Tagesbericht Tauchkurs Gozo Malta 2019

Tauchkurs Gozo 2019

Wir starteten am Flughafen in Hamburg. Unsere Gruppe wurde dann vom Flughafen auf Malta im klimatisierten Reisebus bei angenehmen Temperaturen von 29° C zum Fährhafen Cirkewwa neben Paradise Bay Beach gebracht, von dort ging es weiter mit dem Fährschiff nach Mgarr auf die Nachbarinsel Gozo. Wir bezogen die Apartments und nach einem kurzen Briefing der Tauchbasis konnten wir an die Promenade von Marsalforn gehen, einkaufen und den Ort kennenlernen.

Am Morgen des nächsten Tages wurden alle SuS mit Equipment, Tauchanzügen, Masken, Flossen, Lungenautomaten etc. ausgestattet und die erste Gruppe der OWD’s konnte ihren ersten Tauchgang angehen, die anderen SuS ging in die Theorieprüfung. Alle SuS waren im Theorieunterricht in der Schule gut vorbereitet. Die Tauchanfänger haben in der Xwejni Bay die esrten Tauchübungen gemacht. Die Fortgeschrittenen Taucher (AOWD) waren am 1. Tag auch in der Xwejni Bay und haben einen Checkdive gemacht, um die Routinen aus dem letzten Jahr zu sehen. Nachmittags wurden die Theorie OWD Gruppen zum ersten Mal ins Wasser.

Am Dienstag sind die Fortgeschrittenen zum Tieftauchen aufgebrochen. Nachmittags fuhren die AOWD’s zum Tauchplatz Blue Hole. Dort ging‘s auf eine Tiefe von 34 m und sie tauchte durch den Coral Garden wieder zurück zum Einstieg. Ein einmaliges Erlebnis. Die Anfänger waren wieder in der Xwejni Bay. Nach den Pflichtübungen wurde frei getaucht, viele verschiedene Fische waren in den Seegraswiesen zu sehen. Die SuS haben sich gut geschlagen, alle waren zufrieden.

Am Mittwoch ging’s in die Bucht von Mġarr ix-Xini. In der ruhigen Bucht wurde u.a. das Tarieren am Grund geübt, alle AOWD’s haben es gut hinbekommen. Die OWD’s lernten den Umgang mit einem Kompass. Am Nachmittag ging`s für die OWD Gruppen ans Blue Hole. An diesem tollen Tauchplatz durften die SuS zum ersten Mal etwas tiefer bis auf 18 m tauchen. Alle waren super routiniert und haben es genossen. Man merkt gar nicht, wie tief man zwischenzeitlich ist. Die AOWD‘s waren am Tauchplatz Inland Sea. Man taucht durch einen Tunnel ins offene Meer.

Nach Abschluss der Kurstauchgänge wurden weitere Tauchgänge gemacht, ohne dass Übungen durchgeführt wurden. Sie waren im Kurspaket enthalten. Die SuS konnten auch die Gruppen wechseln und mal mit anderen SuS tauchen. Alle Teilnehmer haben sowohl die Theorie als auch die Praxis zum Erwerb des OWD und AOWD Breviers erfolgreich bestanden. Es ging jetzt darum, mehr Sicherheit und Routine zu gewinnen, die Tarierung zu verbessern, den Luftverbrauch zu senken und sich unter Wasser zu orientieren und Spaß zu haben.

Am Abend gab es die obligatorische Tauchtaufe mit Basti und Sascha. Die beiden hatten sich als Neptun und Nixe verkleidet und stiegen zur Überraschung aller Schülerinnen und Schüler in ihren Kostümen am Strand von Marsalforn aus dem Wasser. Jede Neutaucherin und jeder Neutaucher bekam einen Dreizeiler und einen Tauchnamen.
Was für eine Gaudi. Selbst die Zuschauer an der Promenade hatten dabei ihren Spaß.

Wie immer bildete zum Abschluss die Schifftour mit dem Schiff nach Comino das Highlight der Woche. Es begann mit dem Tauchen durch die Höhlen, es wurden Fische anfüttert, sodass man von hunderten kleinen und großen Fischen umgeben war. In der Blue Lagune wurde Mittagpause gemacht, es gab Lunchpakets und die SuS konnten etwas baden bevor das Wrack eines alten Küstenwachschiffes betaucht wurde. Man taucht an einer Ankerkette zum Wrack hinab und taucht um das Schiff auf 18 -20 m herum und z.T. auch hinein in den Laderaum und die Brücke. Dabei wurden viele Fotos gemacht. Alle Schülerinnen und Schüler haben die Woche eine tolle Routine entwickelt und sind souverän mit den Situationen umgegangen. Die vielen schönen Unterwasserfotos, Gruppenfotos, Fotos von Fischen und Unterwasserpflanzen haben sie untereinander ausgetauscht.

Am Abend haben wir erfahren, dass es eine Karnevalsveranstaltung auf der Insel gibt.
Auf der Insel findet in der Hauptstadt Victoria der Karneval statt, aber auch in Mgarr am Hafen. Wir haben uns Taxis gemietet und sind zum Hafen gefahren, um dort auf den Straßen die Karnevalsveranstaltungen zu erleben. Der Karneval in Mgarr gilt als besonders beliebt und hat eine lange Tradition. Er wird auch „Il-festa tax-Xitan“ (Fest des Teufels) genannt. Kinder, Jugendliche, ältere Menschen und Familien feiern ausgelassen und bewundern die geschmückten Wagen wie bei uns zu Faslam oder beim Kölner Karneval. Selbst eine bayrische Gruppe mit einem tollen Wagen und phantasievoller Dekoration war mit dabei. Den haben wir natürlich besonders gerne begleitet. Es war ein tolles Erlebnis, was wir nie wieder vergessen werden.

Wieder ging eine tolle Woche ging zu Ende. Obwohl wir ja schon öfter auf Gozo waren, entdeckt man immer wieder neue Tauchplätze und Erlebnisse wie der Karneval überrascht uns. Mit etwas Wehmut haben wir uns von den Tauchlehrerinnen und Lehrern verabschiedet. Sie haben einen prima Job gemacht, Wir haben und gut betreut gefühlt. Bis zum nächsten Jahr...