Schülerinnen und Schüler Fragebogen zum Mentoring 2022

Liebe SuS der Jahrgangsstufen 12/13 des beruflichen Gymnasiums in Winsen (Luhe),

im Februar diesen Jahres hatten wir den Lehrkräften des beruflichen Gymnasiums sowie all jenen, die als Mentor*innen an der BBS tätig sind, einen Fragebogen zum Thema "Weiterentwicklung des Mentoring-Modells an der BBS" zugeschickt. Mittlerweile liegt die Auswertung der Befragungs-Ergebnisse vor und wir wollen nun in einem nächsten Schritt allen SuS des 12 und 13 Jg. die Möglichkeit geben, ihre persönlichen Einschätzungen zum Thema Mentoring anhand des nachfolgenden Fragebogens abzugeben. Um dieses Beratungs- und Unterstützungsangebot stetig weiter entwickeln und verbessern zu können ist Eure Meinung sehr wichtig. Bitte nehmt Euch ein paar Minuten Zeit und gebt uns feed-back!.

Die Befragung erfolgt selbstverständlich anonym, d.h. dass wir nicht nachvollziehen können, wer welche Antworten gegeben hat.
Die Auswertung der Antworten beginnt dann ab ca. Mitte Mai und wir werden Euch bzgl. der Ergebnisse natürlich informieren. Vielen Dank!

Silke Durben / Claus Seebeck

Angaben zur Befragten / zum Befragten
1. Ich besuche derzeit das Berufliche Gymnasium
in Jahrgang 12 in Jahrgang 13

2. Geschlecht
weiblich divers
männlich

3. Woran denkst Du spontan, wenn Du den Begriff "Mentoring" hörst:


4. Ich habe am Mentoring bisher teilgenommen (Mehrfachnennungen möglich)
im Schuljahr 2019/2020 im Schuljahr 2021/2022
im Schuljahr 2020/2021 noch gar nicht

Angaben zum Mentoring Ablauf
5. Ich habe am Mentoring bisher teilgenommen, weil


6. Mir hat in den Gesprächen besonders gut gefallen, dass


7. Mir hat in den Gesprächen nicht gut gefallen, dass


8. Ich habe am Mentoring bisher nicht teilgenommen, weil


9. Ich habe vom Mentoring-Angebot an der BBS erfahren über
meine Lehrer*in über andere zugängliche Informationsquellen der BBS (z.B. Internet / facebook)
meine Mitschüler*innen Sonstiges
über Aushänge in der Schule

10. Als Mentor:in habe ich eine Lehrerin / einen Lehrer meiner Wahl gefunden:
…in Jahrgang 12:
trifft zu trifft nicht zu

11. Als Mentor:in habe ich eine Lehrerin / einen Lehrer meiner Wahl gefunden:
…in Jahrgang 13:
trifft zu trifft nicht zu

12. Als Mentor:in habe ich angefragt
meine Tutorin/meinen Tutor niemanden
eine andere Lehrkraft meiner Wahl

13. Das Ansprechen und Finden einer Mentorin / eines Mentors verlief für mich zufriedenstellend
trifft zu
trifft nicht zu

14. Ich habe trotz Ansprache und Nachfrage keine Mentorin/ keinen Mentor gefunden.
trifft zu
trifft nicht zu

15. Ich entscheide mich für eine Mentorin / einen Mentor, weil (Mehrfachwahl möglich)
ich sie/ihn persönlich kenne und ihr/ihm vertraue ich hoffe, dass er/sie mir weiterhelfen kann und viel Erfahrungen mitbringt
sie/er mein/e Lehrer/in ist ich eine Empfehlung von meinen Mitschüler*innen bekommen habe
sie/er neutral und nicht voreingenommen ist ich eine Empfehlung von meinen Lehrer*innen bekommen habe

16. Ich habe pro Halbjahr folgende Anzahl an Gesprächen mit meiner Mentorin / meinem Mentor geführt
... in Jahrgang 12:
ein Gespräch mehr als ein Gespräch -> Anzahl
kein Gespräch

17. Ich habe pro Halbjahr folgende Anzahl an Gesprächen mit meiner Mentorin / meinem Mentor geführt
... in Jahrgang 13:
ein Gespräch mehr als ein Gespräch -> Anzahl
kein Gespräch

18. Meine Gespräche haben durchschnittlich gedauert:
< 30 Minuten > 60 Minuten
30 - 60 Minuten

19. Mir ist bekannt, dass jedes Gespräch protokolliert werden soll
ja nein

20. Mir ist bekannt, dass jedes Protokoll bei der Schulleitung abgegeben werden soll und der Inhalt vertraulich behandelt wird
ja nein

21. Am Ende jedes Gespräches habe ich ein Protokoll verfasst
(Mehrfachnennungen möglich)
allein gar nicht
mit meiner Mentorin/meinem Mentor manchmal

22. Hältst Du ein von SuS ausgefülltes Protokoll je Gespräch für sinnvoll?
ja
nein

23. Bitte eine kurze Begründung für die Antwort der vorangegangenen Frage:
      

24. Ist ein Gespräch pro Halbjahr mit der Mentorin/dem Mentor aus Deiner Sicht ausreichend?
ja nein

25. Wieviel Gespräche sind nach Deiner Erfahrung pro Halbjahr notwendig?
keins 3
1 mehr als 3
2

26. In welchen Räumlichkeiten hast Du bisher die Mentee-Gespräche geführt?
(Mehrfachnennungen möglich)
Im Klassenraum Auf dem Flur
In der Bibliothek Sonstiges
In der Sporthalle

27. Mir ist bekannt, dass die Teilnahme am Mentoring
freiwillig ist weiß nicht
verpflichtend ist

28. Wenn ich trotz mehrfacher Versuche keine Mentorin/keinen Mentor gefunden habe, wende ich mich an
meine/n Lehrer/innen an die Schulleitung (Herr Bosse/Frau Durben)
meine/n Tutor/innen weiß nicht

Kommunikations-/Informationsprozess über das Mentoring Angebot
29. Gibt es im Bereich der Kommunikation des Mentoring-Angebotes an der BBS Verbesserungsbedarf?
(Mehrfachnennungen möglich)
z. B. im Bereich der Kommunikation des Angebotes gegenüber SuS z. B. im Bereich der Transparenz der (schulinternen) Ansprechpartner*innen

30. Weitere Verbesserungsvorschläge:


31. Sollte den SuS zum ersten Halbjahresbeginn (nur 12 Jg.) das Mentorenprogramm offiziell vorgestellt und der Nutzen erläutert werden?
ja nein

32. Bitte eine kurze Begründung für die Antwort der vorangegangenen Frage:
      

33. Sollten bei der Vorstellung (vgl. Frage 31) SuS des 13 Jg. mit dabei sein, die bereits Erfahrungen mit dem Mentoring gesammelt haben?
ja
nein

34. Bitte eine kurze Begründung für die Antwort der vorangegangenen Frage:
      

Mentor*in-Beziehung / Gesprächsthemen / -atmosphäre
35. Die Durchführung vereinbarter Termine mit meinem Mentor/meiner Mentorin verlief wunschgemäß (z. B. Pünktlichkeit, Häufigkeit der Treffen):
Trifft nicht zu 1234 Trifft zu

36. Ich konnte mit meinem Mentor/meiner Mentorin die für mich wichtigen Punkte und Fragestellungen besprechen:
Trifft nicht zu 1234 Trifft zu

37. In den vergangenen Gesprächen ging es um Themen rund um das schulische Umfeld (z. B. Lernentwicklung, Leistungsentwicklung, Lehrer*Innen, Mitschüler*Innen)
sehr häufig selten
häufig nie

38. Bitte prozentualen Anteil für Themen um das schulische Umfeld benennen:
> 25% > 75 %
> 50%

39. In den vergangenen Gesprächen ging es um Themen rund um das persönliche/private Umfeld (z. B. Eltern, Geschwister, Zuhause (z.B. Lernumgebung, techn. Ausstattung), Geldmangel)
sehr häufig selten
häufig nie

40. Bitte prozentualen Anteil für Themen um das persönliche Umfeld benennen:
> 25% > 75 %
> 50%

41. In den vergangenen Gesprächen ging es um Themen rund um die berufliche Zukunft (z. B. Studium, Ausbildung, Finanzierung (z. B. Bafög, Stipendien), Ortswechsel, Uni-/ Fach-Auswahl)
sehr häufig selten
häufig nie

42. Bitte prozentualen Anteil für Themen um berufliche Zukunft benennen:
> 25% > 75 %
> 50%

43. Sonstige Themen bitte Inhalt/Thema benennen:
      

44. In den vergangenen Gesprächen ging es um diese sonstigen Themen
sehr häufig selten
häufig nie

45. Bitte prozentualen Anteil für Sonstiges Thema benennen
> 25% > 75 %
> 50%

46. Ergänzungen:
      

47. Folgende Gesprächsthemen haben mich besonders bewegt:
... in Jahrgang 12:
schulisches Umfeld berufliche Zukunft
persönliches/privates Umfeld Sonstiges

48. Folgende Gesprächsthemen haben mich besonders bewegt:
... in Jahrgang 13:
schulisches Umfeld berufliche Zukunft
persönliches/privates Umfeld Sonstiges

49. Meine Mentorin/mein Mentor konnte mir bei meinen wichtigsten Anliegen jeweils weiterhelfen
ja nein

50. Haben Dich die Mentoring-Gespräche in Deiner persönlichen und schulischen Entwicklung unterstützt / weitergebracht
Trifft nicht zu 1234 Trifft zu

Zukünftige Bedarfe und Wünsche
51. Ich möchte folgenden Verbesserungsvorschlag für das Mentoring-Angebot hinsichtlich der Mentorenwahl einbringen:
      

52. Ich möchte folgenden Verbesserungsvorschlag für das Mentoring-Angebot hinsichtlich der Mentorengespräche einbringen:
      

53. Ich möchte folgenden Verbesserungsvorschlag für das Mentoring-Angebot hinsichtlich der Bekanntmachung des Angebotes einbringen:
      

54. Ich möchte folgenden Verbesserungsvorschlag für das Mentoring-Angebot hinsichtlich der Beteiligung von Schülerinnen und Schüler an der Weiterentwicklung des Angebotes einbringen:
      

55. Ich möchte folgende weitere Verbesserungsvorschläge für das Mentoring-Angebot einbringen:
      

56. Als Mentee in Jg. 12 hätte mir vor Beginn meines ersten Mentoring-Gespräches geholfen geholfen, wenn…
      

57. Als Mentee in Jg 13 hätte mir besonders geholfen, wenn…
      

58. Würdest du das Mentoring-Angebot anderen SuS weiterempfehlen?
Auf keinen Fall 1234 Ja, unbedingt

59. Kurze Begründung für die vorangegangene Frage:


60. Sollte das Mentoring-Angebot verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Gymnasien sein?
Auf keinen Fall Ja, unbedingt

61. Kurze Begründung für die vorangegangene Frage:


Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen und die wichtigen Anregungen für die Weiterentwicklung des Mentoring-Modells an der BBS!

DruckenAbschicken

Dieses Formular wurde mit GrafStat (2020 / Ver 5.16) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 07/2020.
Informationen
zur Premium-Version: https://www.grafstat.com
zur Bildungsversion: https://www.grafstat.de