News

Sportkurs BG und FOS T - Schneeweiße Grüße aus Österreich!

Die Ski-und Snowboardkurse des Beruflichen Gymnasiums sowie die FOS Technik waren gemeinsam im Skicircus Saalbach-Hinterglemm in Österreich. Hierbei harmonierte die sportliche Ausrichtung des BG perfekt mit der Zielsetzung der FOS T zur Festigung der Sozialkompetenzen. Beide Kurse haben sich in der Woche super verstanden und viel erlebt.

Wie immer starteten wir Freitag Abend mit einer Nachtfahrt, um pünktlich zum Sonnenaufgang von den schneebedeckten Alpen und der Morgensonne geweckt zu werden. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es zur Ausleihe und zum erstem Pisten- und Ortscheck. Die Schneemassen der ersten Januarwochen in den Alpen haben die gesamte Landschaft mit besten Ski- und Snowboardbedingungen versorgt. Nach anfänglichem Schneeregen wurden wir ab dem zweiten Tag mit ausschließlich Sonnenstunden und bestens präparierten Pisten belohnt.

Tagsüber wurde in verschiedenen Leistungsgruppen geschult. Die Mittagspause wurde stets gemeinsam auf einer vorher festgelegten Almhütte abgehalten. Alle machten große individuelle Fortschritte sowohl in der Technik als auch im geländeangepassten Fahren. Abends hatten wir ebenfalls ein enges Programm. Neben einigen Referaten standen Tubing, Rodeln und Nachtski auf der Tagesordnung. Natürlich durften die TeilnehmerInnen auch das Apres Ski genießen. Durch die gemeinsamen Aktivitäten sind ebenfalls interessante Paarungen, auch kursübergreifend, auf der Reise entstanden. Ein Zeichen dafür, dass die soziale Integration ein voller Erfolg war.

Am letzten Abend wurden alle Neulinge mit einer Skitaufe von den Schneegöttern geehrt und ebenfalls zu Ski- und Snowboardgöttern ernannt. [Texte]

Insgesamt war es eine tolle Fahrt, die sowohl den Lernenden als auch den Lehrenden viele tolle landschaftliche Eindrücke, zwischenmenschliche Erlebnisse mit viel Aktivität und Spaß bereitet hat.

Text: S. Kapelke

#23619d82