Schulleben

Abschlussfeiern und Entlassungen

Zeugnisvergabe und Entlassung der Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschulen

Am Mittwoch den 07. Juli wurden alle Absolventinnen und Absolventen des 12. Jahrgangs der Fachoberschulen in einem feierlichen Akt in der schulischen Cafeteria in ihren weiteren beruflichen Weg entlassen.

FOVGE19A, FOVGE19B, FOG19, FOT19

Die erste Klasse der FOS Gestaltung war die FOVGE19A. Es begann mit einer Rede vom stellv. Schulleiter Herrn Meinen, der den SuS einen angemessenen Respekt für ihre Leistungen zollte und ihnen mit auf den Weg gab, dass sie ihre eigene Leistung schätzen mögen und die erlernten Fähigkeiten nun in einer qualifizierten Ausbildung oder einem Studium einsetzen können.

Herr Uhl als Klassenlehrer bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit und die kreativen Projektergebnisse, die die SuS erarbeitet haben. In dem Zusammenhang übergab er jeder Schülerin und jedem Schüler ein Zeitungsmagazin, das diese im Rahmen des Profilfaches Mediengestaltung selbst layoutet haben. Zwei Schülerinnen hielten eine Rede. Esther Supke bedankte sich stellvertretend als Klassensprecherin bei den Lehrerinnen und Lehrern für die zwei erfolgreichen und interessanten Jahre. Batoul Al Samra, die als Geflüchtete mit ihrer Familie aus Syrien nach Deutschland kam, hielt eine bewegende Rede, indem sie ihren Weg aus dem Kriegsgebiet hier nach Deutschland bis zum erfolgreichen Abschluss der Fachoberschule Gestaltung und damit der Fachhochschulreife nachzeichnete.

Es gab viel Applaus für diese Reden und für die besten Schülerin des Jahrgangs, Esther Supke und den besten Schüler Felix Bullermann mit einer Anschlussnote von jeweils 1,2.

FOVGE19A

Als zweite Klasse der FOS Gestaltung folgte die Klasse FOVGE19B von Frau Friedenberg. Herr Meinen gab auch diesen SuS ein paar gut gemeinte und sehr persönliche Worte mit auf deren weiteren Weg. Diese Klasse hat viele kreative Projektergebnisse in den Profilfächern der Gestaltung erbracht, die von der Klassenlehrerin entsprechend gewürdigt wurden.

Mit einem kleinen Tränchen wurden sie alle von Frau Friedenberg verabschiedet und in die „Freiheit“ entlassen. Im Anschluss wurden noch ein paar Fotos mit SchülerInnen und LehrerInnen gemacht und kleine Präsente ausgetauscht.

FOVGE19B

Nach den offiziellen Klassenfotos für die Presse folgte die dritte Klasse, die FOS Gesundheit. Herr Hector überreichte allen 12 Absolventinnen und Absolventen die Zeugnisse der Fachhochschulreife.
Wie in den Fotos zu sehen ist nahmen diese SuS stolz ihre Dokumente entgegen. Auf der Terrasse der Cafeteria wurden im Anschluss zwischen Eltern, AbsolventInnen und LehrerInnen ein paar abschließende Worte ausgetauscht.
Im Anschluss wurde die FOS Technik vom Klassenlehrerteam Detlef Giesler und Alexander Mali verabschiedet. Herr Meinen als stellvertretender Schulleiter fand auch für diese Schülerinnen und Schüler ein paar passende und motivierende Worte für den weiteren beruflichen Weg sowie die Entwicklungsmöglichkeiten gerade in den technischen Bereichen.

FOG19

FOT19

FOW19A, FOW19B, FOW19C

Last but not least wurden den Absolventinnen und Absolventen der drei Klassen der Fachoberschule Wirtschaft die Abschlusszeugnisse überreicht. In seiner kurzen Ansprache forderte Herr Meinen die Schülerinnen und Schüler auf, „ihr Ding zu machen“. Anschließend berichteten Jana Riekmann und Sebastian Liebig aus der FOW 19c von den pandemiebedingten Herausforderungen im Distanz- und Wechselunterricht und bedankten sich bei den Lehrkräften für die Unterstützung. Mit einer Abschlussnote von 1,5 erreichte Jana Gelsdorf nicht nur das beste Zeugnis der FOW 19c, sondern sie wurde auch als Jahrgangsbeste der Fachoberschule Wirtschaft mit einem Buchgeschenk ausgezeichnet. Im Anschluss daran wurde die Klasse FOW 19b verabschiedet. Als Klassenbester erhielt Hendrik Krause ein Buchgeschenk.

FOW19B

FOW19C

Als letzter Klasse des Tages wurden der FOW 19a feierlich die Zeugnisse überreicht. Die Klassenlehrerin Frau Pohlmann begrüßte mit einer kurzen Ansprache alle Anwesenden herzlich und ließ noch einmal die widrigen Umstände der letzten beiden Schuljahre aufgrund der Pandemie Revue passieren. Dabei stellte sie heraus, dass die Klasse diese herausfordernde Phase sehr gut und vorbildlich gemeistert hatte.

FOW19A

Vonseiten der Schulleitung richtete dann Herr Meinen als stellvertretender Schulleiter eine kurze Rede an die Absolvent*innen und deren Angehörigen. Danach richteten die Klassensprecher*innen Nicole Schulz und Amjad Dafis ein paar Worte an die Anwesenden, worin sie allen Lehrkräften für deren Unterstützung dankten, und die vielen positiven Erlebnisse ihrer Schulzeit an der BBS Winsen betonten.

Bei der anschließenden Zeugnisausgabe wurden Kevin Bosse, Jana Guber und Nicole Schulz als Klassenbeste mit Buchgeschenken gewürdigt, bevor sich alle zu einem Gruppenbild auf der Terrasse versammelten.

Verabschiedung und Zeugnisübergabe der frisch ausgebildeten sozialpädagogischen Fachkräfte 2021

Die diesjährige Vergabe der Abschlusszeugnisse der staatlich anerkannten Sozialpädagogischen Assistenten und Assistentinnen sowie die der staatlich geprüften Erzieherinnen und Erzieher fand am Do., 8.7.2021 ab 10:00 Uhr in der Cafeteria der BBS Winsen statt.  Nachdem die Abschlussveranstaltungen  im letzten Jahr coronabedingt etwas Unvollkommenes und Unbefriedigendes hatten, freute es uns umso mehr, dass nun wieder ein entsprechender Rahmen gestaltet werden konnte. Genau richtig, um angemessen den gemeinsamen Abschluss zu zelebrieren.
 

Nachdem sich  sowohl Klassenlehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler gebührend voneinander verabschiedetet hatten, durfte ein gemeinsames Gruppenbild als Andenken an die lehrreiche Zeit an der BBS Winsen (Luhe) natürlich  nicht fehlen. Eindrücke, die wir alle  positiv in Erinnerung behalten werden.

B7QAM19A

B7QKM19B

F2QM19

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg auf dem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft und freuen uns darauf, Sie in den verschiedenen Handlungsfeldern der sozialpädagogischen Praxis wiederzusehen.

Abiturfeierlichkeiten des Jahrgangs 2021

Festliche Zeugnisvergabe an den aktuellen Abiturjahrgang in der WIN Arena - Juli 2021

Die diesjährige Vergabe der Abiturzeugnisse an die erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten fand am Do., 1.7.2021 ab 10:30 Uhr in der Sporthalle WIN-Arena statt. Nach der coronabedingt etwas traurigen Veranstaltung im letzten Jahr in der Bauhalle unserer Schule war der Rahmen dieser Veranstaltung absolut angemessen. Zu selbst gewählter Musik marschierten die festlich gekleideten SuS in die geschmückte Halle ein. Eltern und LehrerInnen hatten auf der Tribüne Platz genommen und folgtem dem Schauspiel.
Herr Bosse und Herr Degen eröffneten den Festakt. 

Die Tutoren vergaben die Zeugnismappen und Buchpreise an die jeweils Besten des Jahrgangs. Jonas Kühne und Romy Schwerin hielten als SchülervertreterIn launige Reden und jede Klasse wurde fotografiert.
Alle werden diesen schönen Vormittag positiv in Erinnerung behalten.

Hier sind einige Fotos und Impressionen dazu. Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg auf dem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

Gesamter Jahrgang

Klassenfoto FGG18

Klassenfoto FGN18

Klassenfoto FGEMA18

Klassenfoto FGW18

Abschlussfeiern 2018

#e51a4f