B1Y - Betriebsbesichtigung Wäscherei

Bericht von der Betriebsbesichtigung einer Wäscherei in Lüneburg

Wir, die Schülerinnen und Schüler der B1Y23 (Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege), kamen um 10:00 Uhr an der Betriebsadresse „Benedikt 11 A in Lüneburg -Wäscherei – neue Arbeit an. Zunächst wurden wir von Frau Soltau und deren Arbeitskolleginnen und

-kollegen freundlich begrüßt. Zuerst hat Frau Soltau etwas über den Betrieb und die Wäscherei erzählt, z.B. welche Maschinen sie einsetzen und wie viele Mitarbeiter/innen in den verschiedenen Abteilungen/Stationen (Mitarbeitende die bügeln, waschen, falten, verpacken und ausliefern) beschäftigt sind.

Dann durften wir Fragen stellen z.B. (Wie viele Angestellte es in Vollzeit gibt, wie groß die Wäscherei ist usw.…). Dann schauten wir in 2 Gruppen die Wäscherei in einem Rundgang an.

Der Rundgang startete bei der Wäscheannahme und Wäschesortierung. Es kommen zahlreiche private Kunden und auch Betriebe, z.b. Polizei, Kindergarten, Feuerwehr, Krankenhäuser usw., die ihre Wäsche zur Reinigung abgeben.

Der Rundgang dauerte jeweils ungefähr 20 Minuten. Als wir fertig waren, wurden wir freundlich verabschiedet. Zum Abschluss machten wir ein Klassenfoto. Anschließend erforschten wir in Teams, im Rahmen einer Stadtrallye, die Lüneburger Innenstadt.