Religion#6BDB0B

Buß- und Betttagsgottesdienst

Am 21.11.2018 veranstaltete der Religionskurs der 12. Klasse des beruflichen Gymnasiums der BBS Winsen einen „modernen“ Gottesdienst, anlässlich des Buß- und Bettages von Schülerinnen und Schüler für Schülerinnen und Schüler. Dabei lag die gesamte Planung und Durchführung in der Verantwortung der Schülerinnen und Schüler. Das Thema ,,Es tut mir leid“, wurde eigenständig von den Schülerinnen und Schüler ausgewählt und lockte ca. 150 Mitschüler und Mitschülerinnen in die St. Marien Kirche in Winsen. Der Gottesdienst sollte dazu anregen, über eigene Taten und Worte nachzudenken und sich selbst zu reflektieren.

Musikalisch untermalt wurde der Gottesdienst mit dem Lied, ,,Pocahontas“ von „AnnenMayKantereit“, das von Liebe und Vergebung handelt. Darüber hinaus wurden die Zuschauer durch einen IceBreaker, der verschiedene persönliche Fragen beinhaltete, dazu angeregt, aktiv am Gottesdienst teilzunehmen. Auch bei den Liedern ,,Liebe ist nicht nur ein Wort“ und ,,Aufstehen, aufeinander zugehen“ konnten die Schülerinnen und Schüler die Gitarre und das Klavier mit ihren Stimmen unterstützen. Vergebung ist keine Schwäche, sondern eine Stärke- eine wichtige Lebensweisheit die man den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg gab.

35, 97, 157, 0.5