2023 Exkursion - Floßbau

Floßbau - Melbeck - (F2QM) [10/2023]

Exkursionsbericht: Wir bauen gemeinsam ein Floß - Klasse F2QM22A und F2QM22B

Morgens um 8 Uhr fuhren die Klassen der Fachschule Sozialpädagogik F2QM22A und F2QM22B zur OutdoorSchmiede in Melbeck (Lüneburg).

Fünf Schülerinnen haben einen erlebnispädagogischen Tag geplant, in welchen die Klassen gemeinsam drei Flöße bauen sollten und mit diesen dann die Ilmenau befahren würden.

Jeder Teilnehmer erhielt zu Beginn ein befülltes Überraschungsei. Nachdem die  Teilnehmer ihr Ü-Ei gezogen hatten, war es ihnen nicht mehr gestattet miteinander zu sprechen. Stattdessen sollten sie sich allein durch Hören und nonverbale Kommunikation in ihren Teams zusammenfinden. Am Ende durften sie in die Ü-Eier hineinschauen, um zu überprüfen, ob sie sich im richtigen Team befinden. Auf diese Weise wurden drei gemischte Teams gebildet, welche für das Bauen eines Floßes benötigt wurden.

Nachdem die Flöße sicher auf dem Land zusammengebaut wurden, ging es nach einer kurzen Mittagspause aufs Wasser zur Erprobung der Flöße.

Auf dem Wasser wurden zudem einige Übungen durchgeführt. “Versehentlich” wurden zwei Seile auf dem letzten Floß platziert, welches das erste Floß zum Anlegen benötigte. Also mussten sich die Teilnehmer der drei Flöße untereinander absprechen, wie sie das Seil zum ersten Floß bekommen können. Doch das war noch nicht alles! Die Teilnehmer konnten sich der Herausforderung stellen, sich die Augen zu verbinden und sich von einer steuernden Person anleiten zu lassen. Am Ende sollten die Teams mit ihren zuvor überlegten Schlachtrufen ins Ziel einlaufen, wo sie freudig von den Teilnehmern begrüßt wurden, die an Land geblieben sind.  Alle Teilnehmer und Flöße sind sicher in Deutsch Evern angekommen.

Gemeinsam bauten wir die Flöße wieder auseinander und Reflektierten unseren erlebnispädagogischen Tag.

Dies war einer von vielen tollen Ausflügen, welche die Schüler*innen der Fachschule Sozialpädagogik geplant haben.