Schulturniere

BBS Budenzauber - Weihnachtsturnier 2023

Nach drei Jahren Pause endlich wieder Leben in der Bude!

An zwei Tagen wurde endlich wieder das weihnachtliche Fußballturnier der BBS Winsen (Luhe) durchgeführt. Offensichtlich eine Schulveranstaltung, die von vielen sehr herbeigewünscht wurde. Es haben sich insgesamt 31 Klassen für die Teilnahme angemeldet, die Schülerfirma Happy Events und der Abitur-Jahrgang 2024 sorgten für das leibliche Wohl in der Halle, Musik dröhnte aus den Boxen und die Stimmung war ausgelassen. Es wurden zwei Tagessieger und am Ende der Gesamtschulsieger ausgespielt.

Tag 1:

15 Klassen sind am heutigen Mittwoch gegeneinander angetreten. Es wurde in vier Gruppen die Halbfinalisten ausgespielt. Die jeweils Erstplatzierten trafen sich in den Finalspielen. Es war insgesamt fair, unterhaltsam und spannend.

Das Tagesfinale wurde zwischen der BSMKM21 (Kaufleute Büromanagement 3. Ausbildungsjahr) und der BIVV23b (Sprachlernklasse) ausgetragen. In einem umkämpften Finale setzte sich die BIVV23b durch. Am zweiten Tag des Weihnachtsturniers wird die BIVV23b auf den Tagessieger des morgigen Tages treffen.

Tag 2:

Nachdem leider kurzfristige Absagen am Morgen eintrudelten, eine Klasse aber spontan einspringen konnte, wurde hier mit 14 Mannschaften in vier Gruppen die Vorrunde bespielt. Wie auch an Tag 1 kamen die Tabellenersten direkt in das Halbfinale. Die gute Stimmung, das faire Spiel wurde fortgesetzt und konnten die volle Halle unterhalten. Auch hier war schön zu sehen, dass viele gemischte Mannschaften angetreten sind und in Teilen sogar reine Frauenmannschaften am Start waren.

Das Tagesfinale wurde abschließend zwischen der BSWLL23b (Fachkräfte für Lagerlogistik) und der BSWKG23c (Kaufleute im Außenhandel) ausgetragen. Es war ein dramatisch spannendes Spiel, aus die Außenhändler am Ende als Sieger (1:2) hervorstechen konnten.

Schulgesamtsieger:

Am Ende gab es das große Aufeinandertreffen der beiden Tagessieger. Bei einer Spielzeit von 10 Minuten sollten beide Mannschaften ihr können noch einmal unter Beweis stellen. Zu diesem Zeitpunkt war die Tribüne der Halle noch bis unter das Dach gefüllt. Die heißgespielten Außenhandelskaufleute mit deutlicher konditioneller Vorbelastung oder die ausgeruhte Sprachlernklasse, hoch motiviert? Beide Teams zeigten viel individuelle Klasse. Allerdings gelang den Außenhändlern das souveränere Zusammenspiel und so konnten sich sich im Verlauf deutlich mit einem 5:0 durchsetzen. Was so eindeutig klingt, war aber dennoch richtig schön anzusehen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH BSWKG23c!!!

Das Sportteam ist rundum zufrieden! Wenn wir sehen, dass sportliche Veranstaltungen in dieser Größenordnung mit so einem bunten und vielfältigen Publikum funktionieren und begeistern können, dann ist das eine herzliche Bestätigung für das Fach Sport!

Vielen Dank an alle SpielerInnen, ZuschauerInnen, WaffelbäckerInnen und Lehrkräfte, die dazu beigetragen haben!

BBS Budenzauber 2019