Erfolgsgeschichte von Maira

Man kann alles, was man will. (Vincent von Paul)

Das tolle am Lehrer:in-Sein ist, dass man manchmal Menschen dabei beobachten und begleiten darf, die über sich hinauswachsen. Das hat auch Maira geschafft und wir möchten euch von ihrem Weg berichten.

Maira kam vor mittlerweile sechs Jahren mit einem Hauptschulabschluss und großen Ambitionen an unsere Schule. Sie hat erst die Berufseinstiegsschule besucht, dort die Grundlagen für ihren langen Weg gelegt und ihren Hauptschulabschluss verbessert. Es folgten zwei Jahre, in denen sie zwei verschiedenen Berufsfachschulen besuchte und mit dem erweiterten Realschulabschluss abschließen konnte. Damit konnte sie die letzte, aber auch längste, Etappe in Angriff nehmen: das Berufliche Gymnasium in der Fachrichtung Wirtschaft. Und trotz Krankheit, Corona und vieler anderer Schwierigkeiten hat sie am Donnerstag ihr Abiturzeugnis bekommen und am Freitag war ihr Abiball.

Und was hat Maira jetzt vor? Vielleicht sehen wir sie in ein paar Jahren auf der „anderen Seite“ im Klassenzimmer wieder. Dafür müssen die nächsten Etappen natürlich das Studium und danach das Referendariat sein. Ihr seht, es wird nicht langweilig…

Liebe Maira, wir ziehen unseren Hut vor dir und drücken dir die Daumen, dass du weiterhin Berge versetzen wirst! Hoffentlich konntest du bei uns Vieles lernen und wirst manchmal an uns zurückdenken.

Von Mairas Geschichte berichten wir euch stellvertretend für viele andere Erfolgsgeschichten. Vielleicht sind nicht alle einen so weiten und langen Weg an unserer Schule gegangen, aber jeder einzelne Schritt ist ein Erfolg! Auch vor euch ziehen wir unseren Hut.

Und an alle, die sich gerade erst auf ihren Weg begeben und noch mittendrin sind: Haltet durch – es lohnt sich!!!