Kaufleute Büromanagement

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Der/die Kaufmann/-frau für Büromanagement übernimmt alle kaufmännischen und organisatorischen Aufgaben innerhalb eines Betriebes, einer Behörde oder einer sonstigen Institution und sorgt dafür, dass die betrieblichen Informations- und Kommunikationsflüsse reibungslos funktionieren. Er/sie ist aufgrund ihrer breit gefächerten Ausbildung flexibel einsetzbar, weshalb er/sie in den Verwaltungsabteilungen von Unternehmen sämtlicher Wirtschaftsbereiche bzw. Branchen tätig ist.

Kaufmann/-frau für Büromanagement

• erledigen kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten, vor allem allgemeine Verwaltungsaufgaben wie etwa Buchführung, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Einkauf, Verkauf und Schriftverkehr.
  • kümmern sich um Steuer- und Versicherungsfragen sowie um Bestands- und Verkaufszahlen.
  • wickeln Aufträge ab, schreiben Rechnungen, überwachen Zahlungseingänge und leiten ggf. Mahnverfahren ein.
  • prüfen die eintreffende Ware, kontrollieren die Lagerbestände, erstellen Statistiken und überwachen die Lagerkosten (Lagerwirtschaft).
  • führen den Terminkalender, planen und organisieren Sitzungen, Besprechungen sowie sonstige Veranstaltungen und bereiten diese nach.
  • beherrschen Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- und Präsentationsprogramme, um ihre vielseitigen Arbeiten effizient erledigen zu können, und nutzen moderne Informations- und Kommunikationstechnologien wie E-Mail-Clients, Telefonanlagen und Telefaxgeräte.

Unterricht

An den Berufsbildenden Schulen Winsen (Luhe) werden die Auszubildenden im 1. Ausbildungsjahr an zwei Tagen, im 2. und 3. Ausbildungsjahr an jeweils einem Tag in der Woche mit acht Unterrichtsstunden beschult.

Berufsspezifischer Unterricht (Lernfelder): 22 Std.

Allgemeinbildender Unterricht:                  14 Std.
Deutsch/Kommunikation
Englisch/Kommunikation

Lernfeldübersicht:

Ansprechpartner

Wenn Sie (weitere) Fragen zum Ausbildungsberuf der Kaufleute für Büromanagement haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Syring, Leiter der Bildungsgangsgruppe Büromanagement: o.syring@bbswinsen.de