Fahrzeugtechnik

21423 Winsen (Luhe)

Berufsschultage/Einschulung

Schulpraktikumsfinder

Neues virtuelles Schweißtrainersystem im Zuge einer computergestützten Ausbildung

Virtual-Reality-Schweißen unter Einsatz von Augmented Reality Technologie / Entdecke die Zukunft des Schweißens an den BBS Winsen (Luhe)!

Die lang ersehnten Virtual-Reality-Schweißgeräte sind endlich angekommen! Das engagierte Lehrkräfte-Team der Metallabteilung startete mit Begeisterung am Mittwoch den Einsatz dieser neuen Technologie während einer schulinternen Weiterbildung.

Mit unseren modernen Schweißsimulatoren revolutionieren wir die Ausbildung in metalltechnischen Berufen. Unser Lehrkräfteteam ist auf dem neuesten Stand der Technik und bietet eine zukunftsfähige Ausbildung. Unsere neuen Schweißsimulatoren ermöglichen eine realitätsnahe und sichere Schulung der Schweißtechnik. Durch das virtuelle Training erhalten die Auszubildenden präzises Feedback und können ihre Fertigkeiten perfektionieren. Das Muskelgedächtnis wird aktiviert und die Schülerinnen und Schüler werden optimal auf den Einsatz an echten Geräten vorbereitet. Man arbeitet sich hoch: Vom Anfänger über den Fortgeschrittenen bis zum Level ‚Fertig für die Kabine“.

Mit dem virtuellen Schweißtrainer kombinieren wir digitale Technik mit traditionellem Handwerk. Die Auszubildenden können in einer gefahrlosen Umgebung unter realitätsnahen Bedingungen üben und ihre Fortschritte danach in der Werkstatt direkt umsetzen. Das virtuelle Training ist gefahrlos, spart Materialkosten und ist nachhaltig. Die Auszubildenden profitieren von einer verbesserten Körperhaltung und entwickeln ihre handwerklichen Fähigkeiten weiter. Die Schweißsimulatoren bieten unendlich viele Wiederholungsversuche und schaffen optimal ausgebildete Fachkräfte. Erlebe die Zukunft des Schweißens an den BBS Winsen (Luhe) und werde Teil einer innovativen Ausbildung!