2022 Berlin

Klassenfahrt FGG20 nach Berlin

Das Berufliche Gymnasium Gesundheit und Soziales Schwerpunkt Gesundheit machte sich auf nach Berlin. Am 30. Mai 2022 starteten wir am Bahnhof Winsen und dann ging es innerhalb von 3 Stunden in die Großstadt. Wir haben die größten und wichtigsten Bauten Berlins kennengelernt; vom Fernsehturm bis zum Brandenburger Tor, nichts blieb unentdeckt.

Wir erforschten die Berliner Unterwelten, wo wir kennenlernen durften wie es war, aus der ehemaligen DDR zu fliehen. Später am Tag haben wir dann noch die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, das ehemalige Stasi-Gefängnis, besichtigt. Die Führung durch einen Zeitzeugen und dessen Haft-Geschichte hat uns alle sehr berührt. Wir haben uns sehr gefreut, ihn kennenlernen zu dürfen und sind dankbar, dass er seine Geschichte mit uns geteilt hat. Entsprechend unserem Fachbereich Gesundheit-Pflege haben wir das Gelände der Berliner Charité besichtigt und etwas über die Errungenschaften und große Persönlichkeiten der Medizin erfahren. Wir besuchten auch die Ausstellung Körperwelten, in der echte Präparate ausgestellt sind, die den menschlichen Körper in all seinen Facetten darstellen. Vielen hat es für unsere Fachrichtung nochmal besonders geholfen. Zum Abschluss haben wir dann noch ein gemeinsames Essen organisiert und uns Geschichten erzählt, geschlemmt und viel miteinander gelacht. Das hat unsere Klassengemeinschaft nach der langen Corona-Zeit nochmal gestärkt und uns sehr viel Spaß gebracht.

Insgesamt haben wir die Fahrt alle sehr genossen, haben Neues gelernt, viel erlebt und uns nochmal neu kennengelernt. Wir können Berlin als nächstes Klassenfahrtziel allen nur empfehlen ... aber macht nicht zu doll :-)