BFS Hauswirtschaft und Pflege (HS) - B1

Bürgerweide 20
21423 Winsen (Luhe)

E-Mail: buero(at)bbswinsen.de

Einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege für Hauptschulabsolventinnen und Hauptschulabsolventen

Infos für zukünftige Schülerinnen und Schüler

Da aufgrund der Corona-Pandemie die Durchführung von Informationsabenden nicht in Präsenz bzw. in der Schule möglich ist, haben wir wesentliche Informationen zu der einjährigen  Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege in folgender Präsentation zusammengefasst.  Folgen Sie dem Link.

• Hauptschulabschluss
  • Notendurchschnitt in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch besser als 3,5

• vermittelt eine hauswirtschaftliche Grundbildung
  • ermöglicht den anschließenden Besuch der Klasse 2 der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege (Durchschnitt 3,0 oder besser), um den Realschulabschluss zu erwerben
  • zählt als erstes Ausbildungsjahr zur/zum Hauswirtschafterin/Hauswirtschafter
  • befreit von weiterem Schulbesuch, sofern nicht ein Ausbildungsverhältnis eingegangen  wird

Prüfung / Abschluss

• schriftliche Prüfung im Lernbereich Theorie
  • Prüfung im Lernbereich Praxis (Dauer 90 Min.)

Unterrichtsorganisation

berufsübergreifender Lernbereich: (9 Stunden)

Deutsch, Englisch, Politik, Sport, Religion

berufsbezogener Lernbereich: (27 Stunden)

Fachtheorie 9 Stunden, Fachpraxis 18 Stunden

Praktische Ausbildung im Betrieb

Es wird eine vierwöchige  praktische Ausbildung in geeigneten Einrichtungen mit hauswirtschaftlicher Versorgung durchgeführt.

Kosten

Die Lehrmittelfreiheit erfolgt nach den gesetzlichen Vorgaben. Es entstehen darüber hinaus Kosten für Kopien, Material,    Arbeitskleidung, ggf. Fahrtkosten zur Schule oder zum Praktikumsbetrieb.

Zweijährige Berufsfachschule - Ernährung, Hauswirtschaft und Pflege - Klasse 2

Mit dem erfolgreichen Abschluss der einjährigen Berufsfachschulkasse Hauswirtschaft und Pflege (HS) kann eine Anmeldung zur zweijährigen Berufsfachschule - Ernährung, Hauswirtschaft und Pflege - Klasse 2 erfolgen. Die Klasse 2 wird aktuell nicht an der BBS Winsen angeboten.

Ziel ist hier der Erwerb des Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) oder des erweiterten Sekundarabschluss I (Realschulabschluss)

(Stand: Januar 2021)

Anmeldung bis zum 20. Februar