2023 Exkursion - Kanutour

Kanutour Bienenbüttel - Lüneburg - (F2QM) [06/2023]

Exkursionsbericht: Kanutour von Bienenbüttel nach Lüneburg

Im Rahmen des Erlebnispädagogik-Unterrichts haben wir, die Klasse F2QM21 der Fachschule Sozialpädagogik, eine Kanutour von Bienenbüttel nach Lüneburg unternommen. Unser Ziel war es, durch gemeinsame Aktivitäten und das Erleben der Natur die persönliche Entwicklung, soziale Kompetenzen und Teamarbeit zu fördern. Um 8 Uhr starteten wir und fuhren mit dem Zug nach Bienenbüttel. Von dort aus machten wir einen kurzen Fußmarsch zur Anlegestelle und erhielten eine Einweisung für das Kanufahren. Wir hatten Kanus für 2, 3 und 4 Personen zur Verfügung. Frau Schön, unsere Erlebnispädagogik-Lehrerin, begleitete uns, und Herr Hector war als Rettungsschwimmer dabei. Nachdem wir unsere wichtigsten Gegenstände in wasserdichten Behältern verstaut hatten, starteten wir mit einem kurzen Warm-Up. Dabei setzten wir uns im Kreis zusammen und harkten unsere Arme ineinander. Ziel war es, gemeinsam eingeharkt aufzustehen. Diese Übung förderte den Zusammenhalt und das Vertrauen in der Gruppe. Nun ging unsere Kanutour auch schon los und wir paddelten Kanu für Kanu übers Wasser. Schon auf dem Hinweg blieben nicht alle von uns trocken, da einige ins Wasser fielen. Nach etwa 2 Stunden machten wir eine kurze Erholungspause in Melbeck. Jeder konnte etwas Kleines essen oder anderen Bedürfnissen nachgehen. Nach der Pause setzten wir unsere Kanufahrt fort. Auf dem Abschnitt von Melbeck nach Lüneburg spielten wir das Spiel "Stille Post". Dies gestaltete sich allerdings durch die stärkere Strömung schwierig und zog sich somit fast über die restliche Strecke. Nach unserer Ankunft in Lüneburg führten wir eine Wahrnehmungsübung durch. Jeder schloss die Augen und berichtete, was er gehört hatte und wie er sich währenddessen gefühlt hatte. Abschließend fand eine Reflexionsrunde statt, bei der wir sowohl das Spiel "Stille Post" als auch die Wahrnehmungsübung reflektierten. Wir diskutierten, was wir aus diesen Erfahrungen für unseren pädagogischen Alltag mitnehmen können. Es wurden sowohl positive als auch negative Aspekte besprochen, sowie leichte und schwierige Situationen, die während der Tour aufgetreten waren. Gegen 16 Uhr erreichten wir unser Ziel, Schröders Garten in Lüneburg.

Insgesamt paddelten wir ca. 5 Stunden und legten eine Strecke von 23 km zurück. Die Kanutour war anstrengend, aber das schöne Wetter und die Möglichkeit, die Natur und Tierwelt, wie Schwäne, zu beobachten, machten sie zu einem besonderen Erlebnis. Die kurvenreiche Strecke und Hindernisse wie Büsche, Bäume und Äste erforderten unsere Aufmerksamkeit und Geschicklichkeit. Abschließend können wir sagen, dass es wichtig ist, darauf zu achten, dass niemand aus dem Auge verloren geht und man bei solch einer Teamaktivität möglichst versuchen sollte beisammenzubleiben. Die Planung spielte eine große Rolle, da wir auf Stolpersteine und mögliche Zeitverzögerungen durch Personen, die ins Wasser fielen, vorbereitet sein mussten. Um die Ausdauer und Motivation für weitere Kooperationsspiele aufrechtzuerhalten, würden wir beim nächsten Mal allerdings lieber eine etwas kürzere Strecke wählen und dafür mehr Kooperationsübungen einbauen. Insgesamt war die Kanutour eine gelungene Erfahrung im Rahmen unseres Erlebnispädagogik-Unterrichts. Sie bot uns die Möglichkeit, gemeinsam als Gruppe zu wachsen, persönliche Grenzen zu überwinden und wichtige soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Die Reflexionsphasen am Ende ermöglichten es uns, die gemachten Erfahrungen zu reflektieren und Erkenntnisse für unsere zukünftige pädagogische Arbeit mitzunehmen. Trotz einiger Herausforderungen war es ein bereichernder Tag, der uns mit schönen Erinnerungen und neuen Erkenntnissen über uns selbst und die Natur zurückließ.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Ausprobieren. Ihr seid herzlich Willkommen an der Berufsbildenden Schule in Winsen (Luhe)!!!

Emily, Anna, Leonie, Yelda, Marina