2022 Exkursion - Citybound

City Bound Lüneburg - (F2QM) [11/2022]

Ein Ausflug im Rahmen des erlebnispädagogischen Unterrichts

Im Rahmen einer Exkursion, in der Innenstadt Lüneburg am 15.11.2022, hatte die Klasse F2QM21 der Fachschule Sozialpädagogik der Berufsbildenden Schulen in Winsen (Luhe) die Gelegenheit Lüneburg auf eine andere Weise kennenzulernen.

In dieser Exkursion, welche als ein City - Bound aufgebaut wurde, konnten die Schüler:innen verschiedene neue Orte erkunden, ein Ei umtauschen, neue Leute kennenlernen, eine gute gemeinsame Zeit verbringen und so schöne Erinnerungen sammeln.

Die neuen oder auch schon bekannten Orte der Stadt Lüneburg wurden durch eine Stempelrallye erkundet. Die Schüler:innen wurden in kleine Gruppen aufgeteilt und von jeweils einer Person aus dem Organisationsteam begleitet, um die Orte der Stempelrallye abzunehmen und falls nötig, Hilfestellung zu leisten. So kamen sie an Orte, wie zum Beispiel den Wasserturm, einem Musikgeschäft oder dem Salü. Diese Aufgabe fand ohne den Einsatz von Mobilgeräten statt. Somit mussten sie anderen Menschen ansprechen, wenn sie nicht weiterwussten.

Des Weiteren haben diese Gruppen von dem Organisationsteam ein Ei bekommen. Dieses konnten sie, äußerst erfolgreich, gegen andere Gegenstände eintauschen und diese Gegenstände haben sie wieder eingetauscht und das sechs Mal. Am Ende hatten sie Gegenstände wie zum Beispiel ein Buch, zwei Tüten Süßigkeiten oder Haarwachs.

Außerdem hatten sie die Aufgabe ihre Hemmungen zu überwinden und ihr Selbstbewusstsein zu fördern. Dies erlangten sie, indem sie für sich, fremde Einwohner von Lüneburg, davon überzeugten gemeinsam mit ihnen ein Foto zu machen. Sie haben verschiedene Menschen angesprochen, wie zum Beispiel Rentner:innen oder Hundebesitzer:innen.

In einer kurzen Pause zwischen den Aufgaben kam die Klasse zusammen für eine Kooperationsübung, welche Flugzeugabsturz hieß. Die Schüler:innen versetzten sich in die Lage eines solchen Flugzeugabsturzes und mussten sich gegenseitig unterstützen, da sie verschiedene „Beeinträchtigungen“ darstellten. So halfen sie sich erfolgreich dabei den Rettungspunkt gemeinsam zu erreichen und forderten so ihren Zusammenhalt.

Zum Abschluss um dem Tag gedenken zu können, machten die Kleingruppen ein Foto an einem Fotoautomaten.

Die Exkursion hat gezeigt, wie man spielerisch neue Orte erkunden kann und dabei aus der eigene Komfortzonen treten muss. Diese wie auch weitere Exkursionen können die Schüler:innen der Berufsbildenden Schulen Winsen (Luhe) hier erleben und von diesen lernen.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Ausprobieren. Ihr seid herzlich Willkommen an der Berufsbildenden Schule in Winsen (Luhe)!!!