Seminare u. Fortbildungen

Technikseminar bei Spies Hecker

Theorie- und Technikseminar 2017 bei Spies Hecker in Köln Marsdorf

Die Auszubildenden der Fahrzeuglackierer Fachstufen der BBS Winsen (Luhe) waren vom 5. – 7. April 2017 im Schulungszentrum des Lackfarbenherstellers Spies Hecker in Köln-Marsdorf.
An drei Tage wurde den Schülern und einer Schülerin das Verarbeiten von Mattlacken, eingefärbten Klarlacken und Drei-Schicht-Lackierungen vermittelt. Im Reparaturalltag sind selbst diese ausgefallenen Trends schon angekommen. Deshalb haben die Teilnehmer im Seminar speziell den Umgang mit den modernen Spies Hecker Wasserlacksystemen trainiert. Dabei konnten die SuS ihre Kenntnisse, ausgefallene Farbtöne zu applizieren, vertiefen und Routine bei der Anwendung entwickeln. Ergänzt wurde das Seminar durch viele nützliche technische Praxis-Tipps der Spies Hecker Experten Lehrgangsreferent Gerd John, Lehrgangsleiter Tobias Bierlich und die Demomeister Gerwin Busch und Sven Redweik.

Nach einer theoretischen Einführung am Mittwoch wurden Kotflügel, Motorhauben und Seitenteile mit 2-Schicht und Mehrschicht Metalliclacken beschichtet. So kurz vor der Gesellenprüfung war das natürlich eine sehr gute Vorbereitung auf die praktischen Prüfungsinhalte.

Die Schüler haben Mehrschichtsysteme vollflächig appliziert, beilackiert und eingeblendet, was bei 4-schichtigen Lacken sehr anspruchsvoll war. Durchweg wurden von den SuS gute Ergebnisse erzielt. Die beiden Demomeister haben sich sehr viel Mühe in der Vermittlung gegeben und die SuS haben mit Engagement mitgearbeitet.

Abends haben die Teilnehmer in den Brauhäusern am Heumarkt und am Heinzelmännchenbrunnen am Dom die kulinarischen Genüsse der rheinländischen Küche kennengelernt. Die Veranstaltung hat den SuS sehr viel Spaß gemacht. Nun kann die Prüfung kommen.

Termine

Die Termine für Lehrgänge, Zwischen- und Abschlussprüfungen werden in den Klassen bekanntgegeben.
Sie können aber auch in der Handwerkskammer Lüneburg angefragt werden

Ansprechpartner

Herr S.Uhl
Fachlehrer Fahrzeuglackierer
Klassenlehrer Fachstufen

BBS Winsen (Luhe)
Bürgerweide 20
21423 Winsen (Luhe)

Tel:  04171 8819-0
E-mail: s.uhl(at)bbswinsen.de

Herr Warsitzka geht in den Ruhestand

Fotografieren für die Ukraine

Goldener Oktober auf Wasserski

Exkursionen/Ausflüge #e51a4f

Spannende Exkursion zum Hamburger Flughafen

37,153,204