Klassenfahrt nach Istrien 2022

Klassenfahrt FOVGE21A/B nach Istrien 2022

Am Samstagabend haben wir uns alle an der Schule getroffen und sind direkt mit dem Bus los gefahren. Die Reise durch die Nacht führte uns quer durch Deutschland, dann durch Österreich und am Morgen durch Slowenien. Am frühen Nachmittag sind wir dann in Kroatien im Camp Bi Village bei Fazana angekommen.
Die Fahrt war zwar etwas anstrengend, aber durch die schöne Aussicht und mit den richtigen Leuten hat es trotzdem sehr viel Spaß gemacht und uns damit die ersten schöne Momente geschenkt.
Als wir  gegen Nachmittag ankamen, haben wir unsere Apartments bezogen und sind direkt ans Meer gegangen. um die Gegend zu erkundigen. Nach dem gemeinsamen Abendessen haben wir uns alle getroffen, damit die Lehrer uns die Pläne für den nächsten Tag zu erzählen konnten. Die Aufgabe für die Woche war, ein Reisetagebuch zu planen, Zeichnungen dafür anzufertigen und Fotos zu machen. Alles soll nach der Fahrt zu einer Collage zusammengefügt und layoutet werden.

Am Dienstag haben wir uns alle morgens nach dem Frühstück getroffen und sind mit dem Bus nach Pula gefahren. An der Arena angekommen wurden wir freundlich von unserer Stadtführerin begrüßt. Im Amphitheater hat sie uns viele interessante Sachen zur Historie erzählt, es ist das sechstgrößte Amphitheater der Antike und eines der am besten erhaltenen. Sie schilderte, wie das Leben damals aussah und erklärte, wie Gladiatorenkämpfe stattgefunden haben. Danach hat sie uns die Altstadt gezeigt und viele spannende Geschichten erzählt. Insgesamt ging die Führung 2 Stunden.

Zwar hatten wir Aufgaben von den Lehrern bekommen, aber uns wurde freigestellt, wann wir es machen.
Wir hatten die Aufgaben, zwei Architekturzeichnung zu machen und dafür war Pula perfekt. Außerdem wurden viele Fotos zu verschiedenen Themen gemacht, die später ins Reisetagebuch eingefügt werden. Gegen 17 Uhr sollten wir uns alle am Bus treffen, um wieder zurück zu fahren. Einige sind im Bi Village im Meer baden gegangen. Später um 19 Uhr gab es ein gemeinsames Abendessen und eine neue Ansage der Lehrer.

Am nächsten Morgen haben wir uns diesmal um 8 Uhr zum Frühstücken getroffen, damit wir um 9 Uhr mit dem Bus nach „Rovinj“ starten konnten. Auch hier wurden wir von einer freundlichen Stadtführerin begrüßt. Sie hat uns die schöne kleine Stadt gezeigt, die früher mal eine Insel war und jetzt, ähnlich wie Venedig, ein großer Touristenmagnet ist.

Nach der Stadtführung hatten wir wieder Zeit für unsere Aufgaben. Eine eindrucksvolle Stadt mit vielen kleinen Gassen, die direkt am Meer liegt. Für und gab es da viele schöne Motive zum Zeichen. Diesmal hatten wir bis 16 Uhr Zeit. Es wurden viele Fotos zum Thema Portrait, Architektur und Verfremdung gemacht. Als wir wieder da waren hatten wir genügend Zeit, um uns auszuruhen oder schwimmen zu gehen. Um 19 Uhr Abend gab es wieder ein gemeinsames Abendessen.

Am Donnerstag haben wir uns wieder um 9 Uhr getroffen, um zu frühstücken und eine Stunde später haben wir den Bus genommen, um nach „Fazana“ zu fahren. Da Fazana ein kleiner Ort ist, hatten wir keine Stadtführung, man konnte sich selber Plätze suchen, um zu zeichnen und zu fotografieren. Wir arbeiteten dort an unseren restlichen Aufgaben. Je nachdem, wie fleißig und schnell man war, konnte man gegen Nachmittag zu Fuß an der Küste entlang wieder zurück zum Bi Village gehen.

Spätestens um 16 Uhr sollte man wieder zurück sein, da wir uns um 17 Uhr am Meer verabredet haben, um mit einem gebuchten Schiff aufs Meer rauszufahren, um Delphine zu beobachten. Es wurde fleißig fotografiert. Einige Delphine waren zu sehen, die man im Abendlicht beim Spielen beobachten konnte und die der Kapitän vorsichtig verfolgte. Insgesamt dauerte die Fahrt 2 Stunden und endete mit einem phänomenalen Sonnenuntergang über dem Meer. Was für ein schöner Abschluss. Ein schönes Erlebnis, welches wohl allen in Erinnerung bleiben wird.

Am letzten Tag haben wir um 11:30 Uhr mit dem Bus die Rückreise angetreten, leider hatten wir um 5 Uhr morgens bei Magdeburg noch eine Panne. Einige schliefen auf der Tankstelle bis der Bus repariert war. Ein 10 € Ersatzteil hat den Bus total lahm gelegt ...Dadurch waren wir erst später als geplant und entsprechend fertig wieder in Winsen.
Insgesamt war es eine sehr schöne Fahrt mit gutem Wetter und vielen tollen Eindrücken.
Die gesamte Reise über haben wir alle ein Reisetagebuch geführt, welches wir individuell gestaltet konnten und das nach den Herbstferien in den Gestaltungskursen zur Bewertung abgegeben wird.

Sophia, Lara, Su Mien und Gunt