Infos und Anmeldung zur FOVGE

Hier findest Du wichtige Infos zur Schulform und zur Anmeldung

Du interessierst dich für den Bereich Gestaltung? Diese kreative Schulform bietet die Möglichkeit, sich in der 11. Klasse durch ein Jahrespraktikum im gestalterischen Bereich beruflich zu orientieren und praktische Erfahrungen zu sammeln. Parallel zum Praktikum finden 11 Stunden Unterricht bei uns an 2 Tagen in der Schule statt. Hier werden neben den allgemeinbildenden Fächern die Themen Grundlagen der Gestaltung, technisches Zeichnen und Materialkunde unterrichtet.

Nach erfolgreichem Abschluss der Klasse 11 erfolgt die Versetzung in Klasse 12. Wird dieses Vollzeitjahr (der Unterricht in Klasse 12 erfolgt an 5 Tagen bei uns in der BBS Winsen) in der 12. Klasse mit einem allgemeinen Fachhochschulabschluss beendet, kann ein Bachelorstudium/Fachhochschulstudium oder an einigen Universitäten sowie eine Ausbildung im gestalterischen Bereich begonnen werden. Du bist aber auch berechtigt, jedes Bachelorstudium mit beliebigem Schwerpunkt zu studieren, sofern der Notendurchschnitt dies zulässt, da es sich um die allgemeine Facchhochschulreife handelt, die Sie erwerben. Auch eine gehobene Beamtenlaufbahn kann man beginnen, z.B. im Bereich Verwaltung.

Aufnahmevoraussetzungen für Klasse 11:

• Sekundarabschluss I - Realschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss
  • gültiger Praktikumsvertrag
  • Praktikumsplan

Hinweise zum Praktikum in Klasse 11:

Die fachpraktische Ausbildung in Klasse 11 erfolgt - parallel zur Unterrichtszeit an der BBS Winsen (Luhe) - in Form eines Praktikums an den übrigen Wochentagen (ggf. auch an Wochenenden) in Betrieben mit gestalterischer Tätigkeit von insgesamt 960 Stunden. Die Bewerberinnen und Bewerber, ggf. auch die Erziehungsberechtigten, schließen mit der jeweiligen Unternehmung oder Betrieben einen Praktikumsvertrag ab, Sollte zunächst ein Vertrag mit einem Betrieb über das erste Schulhalbjahr abgeschlossen werden, kann der folgende Praktikumsvertrag während des laufenden Schuljahres eingereicht werden. Dieser gültige Vertrag, der eingereicht werden muss, regelt das Rechtsverhältnis zwischen dem Praktikumsbetrieb und der Praktikantin/dem Praktikanten. Die Praktikantin/der Praktikant ist verpflichtet, einen wöchentlichen Tätigkeitsbericht zu erstellen. Dieser Bericht wird vom Praktikumsbetrieb abgezeichnet und ist der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer vor den Zeugniskonferenzen vorzulegen.

Der Praktikumsvertrag für das erste Schulhalbjahr bzw. für das ganze Schuljahr muss bis zum 12. Mai eines Jahres vorliegen. Ein Wechsel des Praktikumsbetriebes ist möglich.

Beachte: Die Einschulung findet am 1. Schultag an den BBS Winsen (Luhe) statt.

Anmeldung für diese Schulform
Bitte reiche bis zum 20. Februar folgende Unterlagen ein:

• Aufnahmeantrag mit Lichtbild (hier als Download Klasse 11 oder Klasse 12 oder im Schulbüro erhältlich)
  • Nachweis eines Beratungsgesprächs bei der Agentur für Arbeit
  • Schriftliche Begründung für die Wahl der Schulform
  • beglaubigte Kopie des letzten Halbjahreszeugnisses der vorangehenden Schule und der letzten allgemeinbildenden Schule (Kunstnote o.Ä. sollte ausgewiesen sein)
  • Tabellarischer Lebenslauf

Abschlüsse und Berechtigungen
Du erreichst die Fachhochschulreife, wenn Du die Abschlussprüfung in Klasse 12 bestehst. Diese besteht aus vier Klausurarbeiten in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und einem gestalterischen Schwerpunkt.

Aufnahmevoraussetzungen für Klasse 12:

und eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem gestalterischen Beruf
  • der erfolgreiche Besuch einer Fachoberschule Gestaltung Klasse 11 und der Nachweis eines Praktikums von mindestens 960 Stunden (darf nicht älter als 5 Jahre sein)

Genauere Informationen zu den Unterrichtsinhalten in Klasse 11:

In der Klasse 11 werden viele Grundlagen gelegt, die für die Klasse 12 wichtig sind. So vermitteln wir den Umgang mit Zeichenmaterialien jeglicher Art (Bleistifte, Buntstifte, Aquarellfarben, Pastellkreide, Tusche...) und führen Sie in die Inhalte des Zeichnens von Details, technischen Gegenständen, Architekturelementen und Landschaft ein. In den allgemeinbildenden Fächern versuchen wir, einen gleichmäßigen Kenntnisstand herzustellen.

Herr Stefan Uhl

BBS Winsen