BFS Metalltechnik - B1

Einjährige Berufsfachschule Metalltechnik für Haupt- und Realschulabsolventinnen und Absolventen

Video-Infos für zukünftige Schülerinnen und Schüler (Stand: Juli 2023)
Wesentliche Informationen zu den einjährigen gewerblichen Berufsfachschulen haben wir in einem Video für Sie zusammengefasst.

• Haupt- oder Realschulabschluss

• vermittelt eine metalltechnische Grundbildung
  • vermittelt Grundlagen der Selbstorganisation, Selbstständigkeit und Selbstverantwortung
  • ermöglicht Hauptschülerinnen und Hauptschülern den anschließenden Besuch der Klasse 2 der Berufsfachschule Metalltechnik (Durchschnitt 3,0 oder besser), um den Realschulabschluss zu erwerben (Hierfür muss eine BBS an einem anderen Standort besucht werden.)
  • ermöglicht Realschülerinnen und Realschülern den Erwerb des erweiterten Realschulabschlusses (Durchschnitt 3,0 oder besser)
  • kann als erstes Ausbildungsjahr anerkannt werden
  • dient der Erfüllung der Schulpflicht, sofern nicht ein Ausbildungsverhältnis eingegangen wird

Prüfung / Abschluss

• schriftliche Prüfung im Lernbereich Theorie
  • Prüfung im Lernbereich Praxis

Unterrichtsorganisation

berufsübergreifender Lernbereich:

Deutsch, Englisch, Politik, Sport, Religion

berufsbezogener Lernbereich:

Fachtheorie, Fachpraxis (2 Tage pro Woche)

Praktische Ausbildung im Betrieb

Es wird eine vierwöchige praktische Ausbildung in geeigneten Metalltechnikbetrieben durchgeführt.

Kosten

Die Lehrmittelfreiheit erfolgt nach den gesetzlichen Vorgaben. Es entstehen darüber hinaus Kosten für Medien, Material, Arbeitskleidung, ggf. Fahrtkosten zur Schule oder zum Praktikumsbetrieb.

Anmeldung bis zum 20. Februar

Neues virtuelles Schweißtrainersystem im Zuge einer computergestützten Ausbildung

Virtual-Reality-Schweißen unter Einsatz von Augmented Reality Technologie / Entdecke die Zukunft des Schweißens an den BBS Winsen (Luhe)!

Die lang ersehnten Virtual-Reality-Schweißgeräte sind endlich angekommen! Das engagierte Lehrkräfte-Team der Metallabteilung startete mit Begeisterung am Mittwoch den Einsatz dieser neuen Technologie während einer schulinternen Weiterbildung.

Mit unseren modernen Schweißsimulatoren revolutionieren wir die Ausbildung in metalltechnischen Berufen. Unser Lehrkräfteteam ist auf dem neuesten Stand der Technik und bietet eine zukunftsfähige Ausbildung. Unsere neuen Schweißsimulatoren ermöglichen eine realitätsnahe und sichere Schulung der Schweißtechnik. Durch das virtuelle Training erhalten die Auszubildenden präzises Feedback und können ihre Fertigkeiten perfektionieren. Das Muskelgedächtnis wird aktiviert und die Schülerinnen und Schüler werden optimal auf den Einsatz an echten Geräten vorbereitet. Man arbeitet sich hoch: Vom Anfänger über den Fortgeschrittenen bis zum Level ‚Fertig für die Kabine“.

Mit dem virtuellen Schweißtrainer kombinieren wir digitale Technik mit traditionellem Handwerk. Die Auszubildenden können in einer gefahrlosen Umgebung unter realitätsnahen Bedingungen üben und ihre Fortschritte danach in der Werkstatt direkt umsetzen. Das virtuelle Training ist gefahrlos, spart Materialkosten und ist nachhaltig. Die Auszubildenden profitieren von einer verbesserten Körperhaltung und entwickeln ihre handwerklichen Fähigkeiten weiter. Die Schweißsimulatoren bieten unendlich viele Wiederholungsversuche und schaffen optimal ausgebildete Fachkräfte. Erlebe die Zukunft des Schweißens an den BBS Winsen (Luhe) und werde Teil einer innovativen Ausbildung!

Ansprechpartnerin:

Frau Lucks