2022 Exkursion - Floßbau

Exkursion - Floßbau [06/2022]

Die heutige Exkursion, im Rahmen des Erlebnispädagogikunterrichts, führte uns zu einem wunderschönen Insel See in Scharnebeck.

Dort angekommen versammelten wir uns zuerst und starteten mit einer Begrüßung sowie einer „Spezialaufgabe“ welche über den ganzen Tag verteilt werden sollte.

Jede_r bekam dafür 3 Murmeln. Dies waren aber keine stinknormalen Murmeln!  Ganz im Gegenteil – sie waren absolut besonders, denn sie waren dafür da, einem/einer Mitschüler_in eine (oder mehrere) Nettigkeit/en oder ein Kompliment zukommen zu lassen. Mal eine andere Art von warmer Dusche.J

Bevor es dann so richtig losging, haben wir mit einem entspannten Spiel angefangen.

Für dieses Spiel haben wir nichts weiter benötigt, als eine Rolle Klopapier.
Diese Rolle Klopapier ging dann reih um. Jede_r sollte sich davon so viele Blätter abreißen, wie er/sie meinte zu benötigen. Wofür genau, haben wir vorerst für uns behalten.
Als sich jede_r etwas von der Rolle abgerissen hatte, verrieten wir die eigentliche Aufgabe dahinter. Jede_r sollte nun so viele Dinge über sich erzählen, die niemand anderes hat/kann oder schon einmal gemacht hat, wie die Anzahl an Blättern beträgt, die man sich zu Anfang genommen hat.

Einige waren daraufhin natürlich geschockt, da sie sich eine Menge Blätter abgerissen haben, jedoch haben es alle geschafft und wir hatten viel Spaß dabei.

Anschließend daran, haben wir noch ein Warm-Up durchgeführt, bei dem es 2 Teams jeweils schaffen mussten ein Puzzle zu Ende zu puzzeln, während einem die einzelnen Teile dafür per Sprint eines Mitspielers zugekommen sind.
Bei dieser Aufgabe waren im Anschluss wirklich ALLE warmgelaufen und der Tag konnte so richtig starten.

Das Team vom Floßbau führte mit uns einige kleine Warm-Ups durch und dann ging es los. Wir konnten endlich das Floß bauen. Dafür wurden wir in 2 Teams aufgeteilt und wir bauten quasi um die Wette. Welches Team als erstes fertig war, erhielt am Ende für das Floßrennen, einen kleinen Vorsprung.
Das gemeinsame Bauen hat eine Menge Spaß gemacht – und wer am Ende gewonnen hat war total egal, denn alle hatten Spaß und das ist und bleibt doch die Hauptsache!

Vielen Dank an das Team, unsere Klasse und natürlich unsere Lehrerin! Wir hatten echt viel Spaß und insgesamt war es ein schöner letzter Ausflug mit der Klasse im Rahmen der Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten ErzieherIn J