Bestenehrungen

Auszeichnung der Berufsbesten durch die IHK Lüneburg-Wolfsburg

Am 29. September 2023 wurden in der Lüneburger LKH Arena im Rahmen einer Feierstunde insgesamt 72 Auszubildende des Abschlussjahrganges 2023 als Berufsbeste des IHK-Bezirkes Lüneburg-Wolfsburg ausgezeichnet.  Zu den Ausgezeichneten gehören auch drei ehemalige Berufsschüler der BBS Winsen (Luhe). Nachstehende Auszubildende unserer Schule wurden als Berufsbeste ausgezeichnet:

Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Fachrichtung Außenhandel

1. Platz: Johann Refardt (Ausbildungsbetrieb: Preiss Agrar e.K.)

Fachkraft für Lagerlogistik

2. Platz: Christoph Storjohann (Ausbildungsbetrieb: S + D METALS)

Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Fachrichtung Großhandel

3. Platz: Bjarne Last (Ausbildungsbetrieb: Asup GmbH)

Im Bezirk der IHK Lüneburg-Wolfsburg legten im Jahr 2023 rund 4.000 Auszubildende in über 100 Ausbildungsberufen ihre Abschlussprüfung ab.

Aus jedem Ausbildungsberuf wurden die jeweils drei Berufsbesten ausgezeichnet (Voraussetzung: mindestens 92 Punkte = sehr gut). Die Hürde der sehr guten Gesamtleistung führte dazu, dass insgesamt lediglich 72 Auszubildende als Berufsbeste ausgezeichnet werden konnten. Neben den Auszubildenden erhielten auch die ausbildenden Betriebe und die beteiligten Berufsschulen eine Urkunde als Anerkennung für ihre Ausbildungsleistung.

Die Preisübergaben und die Aushändigung der Urkunden  erfolgte durch den Vize-Präsidenten der IHK Dr. Rüdiger Kühl. Durch die Veranstaltung führte NDR-2-Moderator Dirk Böge. Im Anschluss an die offizielle Auszeichnung konnten die rund 350 Gäste den Abend bei netten Gesprächen und guter Musik  in kleinen Stehtisch-Runden ausklingen lassen.

Für insgesamt 15 Berufsbeste aus dem IHK-Bezirk Lüneburg-Wolfsburg gibt es noch eine weitere Gelegenheit, Erfolge zu feiern. Diese sind die Berufsbesten aus ganz Niedersachsen und werden bei einer gesonderten Veranstaltung in Emden gesondert geehrt. Hierzu gehört auch Johann Refardt (Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement; Fachrichtung Außenhandel)

Text: Reiner Holste

Fotos: Hans-Jürgen Wege