Projekte Fahrzeuglackierer

Virtual Reality Painter Training mit der neuen SimSpray Station

Die Zukunft ist jetzt da! Das lang ersehnte SimSpray-Gerät hat am Mittwoch im Rahmen einer SchiLf seine erste Spray-Session erfolgreich absolviert. Fahrzeuglackierer:innen und Maler:innen können nun die virtuelle Lackierkabine per VR-Brille nutzen und dank genauester Auswertung des Lackiervorganges und des -ergebnisses ihre Fähigkeiten auf verschiedenen Oberflächen gezielt verbessern. Auch erste Auszubildende konnten sich schon vom sehr realistischen Eindruck des Lackiererlebnisses überzeugen und wollen das Gerät unbedingt öfter verwenden, weil es auch noch richtig Spaß macht. Wir sind begeistert.
die BGG Haus und Farbe

SimSpray, der weltweit meist eingesetzte VR Lackiersimulator. Er ist für Fahrzeuglackierer:innen sowie für Maler und Lackierer:innen bestens geeignet, um praxisübliche Prozesse wie HVLP und RP Fahrzeuglackierungen, AirLess, AirMix für Maler, Sandstrahlen und Pulverbeschichtung auch für andere verwandte Berufe in einer sicheren, stressfreien, virtuellen Umgebung ohne echten und damit teuren Materialeinsatz zu üben. SimSpray ist ein auf Virtual Reality basierendes Lackiersystem, das Bildungsinstituten wie unserer Schule ermöglicht, die Schüler:innen effektiv im Rahmen ihrer Rahmenlehrpläne für Lackierungen und Beschichtungen mit verschiedenen Pistolen zu trainieren.

Das Ziel der Abteilung Haus und Farbe ist es, in der beruflichen Bildung eine umweltfreundliche Technologie einzuführen und die Kosten für die Schulische Ausbildung drastisch zu senken, wobei das Niveau und die Effektivität der Ausbildung den Möglichkeiten einer mit traditionellen Mitteln durchgeführten praktischen Ausbildung sehr ähnlich ist.

Eigenschaften:

Die Daten der Übung werden festgehalten und ausgewertet, auch was den Materialverbrauch und die Genauigkeit der Ausführung betrifft.

Das System bietet dem Benutzer eine lebensechte Erfahrung, indem sie die wahren Details einer Lackierkabine kennen lernen.

Es sichert für den Benutzer ein lebensnahes Erlebnis. Es wird eine echte Lackierpistole verwendet, während alles andere in Virtual Reality passiert. Man braucht keine Lackierkabine!

Erlaubt das Üben aller Einstellungen, die für ein professionelles Lackieren und Malen nötig sind:

• Einstellen von Luftdruck, Spitzstrahl und Farbmenge der Lackierpistole.
  • Das Einüben der entsprechenden Lackiertechnik.
  • Das Einüben der richtigen Pistolenposition, Abstand und Geschwindigkeit.
  • Einer der wichtigsten Faktoren ist, zu erlernen, die erwartete Lackstärke fachgemäß und Fehlerfrei lackieren zu können.
  • Natürlich ist das Ziel ebenso, die entsprechende Oberflächennarbung der Werkslackierung der Fahrzeugindustrie qualitativ hochwertig nachlackieren zu können.

Eigenschaften:

• Einstellen von Luftdruck, Spitzstrahl und Farbmenge der Lackierpistole.
  • Das Einüben der entsprechenden Lackiertechnik.
  • Das Einüben der richtigen Pistolenposition, Abstand und Geschwindigkeit.

Projekt "Gestaltung eines mobilen Werbeträgers - Fahrzeugbeschriftung"

Am letzten Schultag des Schuljahres hat die Fachstufe der Fahrzeuglackierer das Projekt Fahrzeugbeschriftung am hauseigenen Objekt realisiert.

Die BBS Winsen betreibt einen VW eUp als Leasingfahrzeug, der für das Kollegium zur Nutzung im schulischen Interesse zur Verfügung steht.
Das Fahrzeug ist ein idealer mobiler Werbeträger, daher hatte die BSFFK1819 den Auftrag, eine Folienbeschriftung für dieses Fahrzeug zu entwerfen.

Die Aufgabe wurde mit Photoshop, InDesign und dem neu angeschafften Plotter in den letzten 2 Schulwochen geplant und umgesetzt. Für die Schülerinnen und Schüler war es ein gutes Projekt, um sich u.a. damit auf die Gesellenprüfung vorzubereiten.

Vielen Dank für diesen Einsatz an die Schülerin und die Schüler. Ein tolles Ergebnis.

Termine

Die Termine für Lehrgänge, Zwischen- und Abschlussprüfungen werden in den Klassen bekanntgegeben.
Sie können aber auch in der Handwerkskammer Lüneburg angefragt werden

Herr S.Uhl