2023_Bordeaux

Auslandspraktikum Bordeaux Frankreich 05.- 28.10.2023

Bericht von Jessica Geisler (Klasse: BSWKM 22) - Zusatzqualifikation Europakauffrau

Im Rahmen meiner Zusatzqualifikation zur Europakauffrau habe ich die Gelegenheit für ein Auslandspraktikum in Bordeaux erhalten. Die ZQ Europa mache ich parallel zu meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Mein Arbeitgeber hat mich für die Zeit des Auslandspraktikums freigestellt.

Am 05.10.2023 trat ich meine spannende Reise nach Bordeaux an, ich habe mich für eine Zugreise entschieden und morgens um ca. 07:45 Uhr fuhr meine erste Bahn von meinem Wohnort Tostedt ab. Mit einem großen Koffer und einem Handgepäck mit Versorgung für die Reise machte ich mich auf den Weg. Um kurz nach 21 Uhr wurde ich sehr herzlich von meinem Gastvater Patrick empfangen, er hat mich mit dem Auto abgeholt und innerhalb von ca. 15 Minuten waren wir am Haus meiner Gastfamilie angelangt. Ich wurde dort von allen sehr herzlich empfangen und das Abendessen duftete bereits als ich ankam.

Am nächsten Morgen hatte ich um 10 Uhr eine Verabredung mit Cap-Ulysse, für das Willkommensgespräch. Dort wurde ich von Marion (Praktikantin bei Cap-Ulysse) empfangen und sie hat mich für die kommende Zeit instruiert. Um 15 Uhr verabredeten wir uns erneut, um gemeinsam zu meinen Praktikumsbetrieb YOUDOIT zu fahren.

Bei YOUDOIT angekommen, wurde ich freundlich von den beiden Inhabern Marion und Charles begrüßt und mir wurde der Betrieb gezeigt. In diesem Ortsteil von Bordeaux gab es sehr viel zu entdecken, kleine, hübsche Läden, viele Souvenirshops und bekannte Plätze. Viel zu viel, um alles an einem Nachmittag zu entdecken, deshalb schlenderte ich einfach ein wenig herum, um die Gegend zu erkunden und um ca. 18 Uhr machte ich mich auf den Heimweg. Zu dem Zeitpunkt waren in Bordeaux strahlender Sonnenschein und 28-30°, da kam Urlaubsfeeling auf, das ganze Wochenende sollte auch so bleiben und somit hat sich Frankreich von seiner schönsten Seite gezeigt.

Am Wochenende genoss ich dieses unglaubliche Wetter und erkundete Bordeaux, es gab sehr viel zu entdecken. Besonders interessant fand ich die belebten Plätze, wo talentierte Musiker und andere Künstler ihre Fähigkeiten zum Besten gaben. Eine sehr losgelöste und entspannte Stimmung an allen Stellen dieser Stadt, es wurde sogar getanzt und die Leute hatten sehr viel Spaß.

Am Samstag machte ich mich mit dem Zug auf den Weg nach Arcachon, eine Küstengegend mit einem atemberaubenden Strand und tollen Plätzen zum Verweilen und die Seele baumeln lassen, bei dem Sommerwetter genau das richtige. Ich verbrachte nach ca. zwei Stunden Zugfahrt den ganzen Tag dort und genoss den Ausblick, die Füße im frischen Atlantik und die weitläufigen Wege, auf denen ich lang schlenderte.

Am Montag den startete ich dann mein Praktikum bei YOUDOIT. Die Arbeitszeiten waren täglich von 9-17 Uhr, mit einer Stunde Lunch. Es wurde immer zusammen zu Mittag gegessen. In die anfallenden Arbeiten wurde ich von Charles eingewiesen, auf dem Plan stand umfangreiche Arbeit im Bereich Logistik an, im Lager Waren zusammenstellen (Pick-Up) und für den Versand vorbereiten. Diese Arbeit dominierte im Betrieb zeitlich, alle Mitarbeiter gingen dieser Aufgabe täglich nach.

Diese Arbeit habe ich die ersten Tage hauptsächlich gemacht, dadurch habe ich viele neue französische Wörter kennengelernt und ich hatte die Möglichkeit das Lager und die dortige Arbeitsweise kennenzulernen. Später ´kamen dann Aufgaben in der Verwaltung dazu.

Am Donnerstag fand der Erasmus + Day statt, für den ich mittags bei YOUDOIT zu einer Gesamtschule gefahren bin. Dort traf ich auf Marilou (Cap-Ulyssee), weitere Praktikantinnen und Praktikanten aus unterschiedlichen Ländern sowie einheimische Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam verbrachten wir den Nachmittag mit Spielen, Quizfragen, Getränken und Snacks.

Patricia, meine Gastmutter hat mir Tickets für eine Vorstellung in der Oper geschenkt, in der sie arbeitet, in der Opéra National de Bordeaux- Grand-Théâtre. Dort schaute ich mir ein wunderschönes Ballett mit talentierten Tänzerinnen und Tänzern an, das war ein echtes Highlight, so etwas hatte ich noch nie live gesehen.

Die gemeinsamen Mittagspausen bei YOUDOIT mit dem gesamten Team waren immer sehr informativ und in einer Pause besprachen wir, nächsten Donnerstag sollte für das gemeinsame Mittagessen jeder für jemand anderen kochen! Motto: Champignons! Dafür wurden Zettel mit Namen gezogen, diese Person sollte man dann bekochen. Die letzte Woche war angebrochen und der Donnerstag, an dem die Champignongerichte gekocht werden sollten, kam. Für mich hat ein Kollege gekocht, ein Champignon-Sandwich, das sehr lecker war. Ich hatte die Ehre, Marion zu bekochen. Sie bekam von mir Gnocchi mit Champignons in einer Sahnesauce und auch ihr hat es geschmeckt, trotz meiner weitestgehend nicht vorhandenen Kochkünste