Ausflüge/Berichte Lagerlogistik

Studienfahrt zur LogiMAT (2020)

Die LogiMAT ist die größte Logistikmesse in Europa, aber so sehr wir uns darauf gefreut hatten, zog uns der Coronavirus leider einen Strich durch die Rechnung, da die Messe kurz vorher abgesagt wurde. Die Studienfahrt hat dann aber trotzdem mit leicht verändertem Programm vom 08.03.2020 bis zum 11.03.2020 stattgefunden. Mitgefahren sind von unserer Schule 23 Auszubildende aus 5 verschiedenen Lager-Klassen aus 2 Jahrgängen sowie die Lehrkräfte Frau Fais und Herr Hansen. [mehr]

Zu Gast bei Amazon (2019)

Am Freitag, 15.02.2019 besuchten Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsberufe Fachlagerist/Fachlageristin, Fachkraft für Lagerlogistik und Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung mit ihren Lehrkräften das Logistikzentrum von Amazon in Winsen. Dort sind neue Innovationen und Technologien wie z. B. Transportroboter im Einsatz, die Produkte innerhalb des Logistikstandorts mobil werden lassen. Der Besuch des Logistikzentrums gibt unterrichtlich vielfältige Anknüpfungspunkte und Einblicke in die Bedeutung von Machine Learning und Robotik für die Lagerlogistik.

Ansprechpartner

Wenn Sie (weitere) Fragen zum Ausbildungsberuf Fachlagerist/Fachlageristin oder Fachkraft für Lagerlogistik sowie zur Ausbildung Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung haben, wenden Sie sich bitte an den zuständigen Abteilungsleiter Herrn Ringeling  (d.ringeling[at]bbswinsen.de)

Prüfungstermine

Die IHK-Prüfungstermine für die schriftlichen Prüfungen finden Sie [hier].

Ausbildungsnachweise

Formulare für Ausbildungsnachweise von der IHK finden Sie [hier].

Grundsätze der Leistungsbewertung für:

Fachlageristen

Fachkraft für Lagerlogistik

Fahrausweis Flurförderfahrzeuge!

Übrigens: Der Fahrausweis für Flurförderzeuge (Staplerschein) kann an der BBS Winsen (Luhe) erworben werden.
Weitere Informationen/Anmeldeformular finden Sie hier.