Abgeschlossene Ausbildung

Schülerinnen und Schüler können an den Fachoberschulen (FOS) mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung bereits nach 1 Jahr die allgemeine Fachhochschulreife erwerben. Der Unterricht zeichnet sich durch einen hohen Berufsbezug durch die Wahl des jeweiligen Profils (Gestaltung, Gesundheit, Technik oder Wirtschaft) aus.

Weiter zu Fachoberschule

Schülerinnen und Schüler können an den Beruflichen Gymnasien mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung nach 3 Jahren das Abitur (=" Allgemeine Hochschulreife") erreichen (und z. B. an einer Universität oder Fachhochschule studieren).

Weiter zu Berufliche Gymnasien

Eine andere weitere Berufliche Ausbildung kann ebenfalls an den BBS Winsen (Luhe) begonnen werden. Die Ausbildung erfolgt entweder im sogenannten dualen System. Das heißt, der theoretische Teil der Ausbildung erfolgt in der Schule und der praktische Teil in einem Ausbildungsbetrieb. Die Schülerinnen und Schüler kommen an einem oder zwei Tagen pro Woche in die Schule oder die Schülerinnen und Schüler besuc hen eine Berufsfachschule, die einen beruflichen Abschluss vergibt.

Weiter zu Berufsschule (duale Ausbildung)

Weiter zu Berufsfachschule mit beruflichem Abschluss