FOG - Klassenfahrten Exkursionen

Teambuilding - Warum nicht Kanufahren?! [gerne jährlich]

Einer steuert, alle im Boot fahren in die gleiche Richtung. Auf einem Fluss eigentlich gar nicht so schwer, oder?!

Manchmal ist das richtige Timing, das Abgeben von Kontrolle, das gleichzeitige Bewegen, Kopfeinziehen Gelingensvoraussetzung zum Erfolg bzw. Trockenbleiben :)
Grupppenarbeiten, kooperatives Miteinander und natürlich gemeimsamer Spaß gehören bei uns zum Lernen (nicht nur im Klassenraum) dazu!

Ausflug nach Hamburg in Chocoversum [Hamburg 2022]

Wegen der durch die Coroanapandemie ausgefallenen Klassenfahrt gab´s als ein Trostpflaster neben anderen einen Ausflug ins Chocoversum nach Hamburg.

Nebst Wissenswertem über die Herstellung der köstlichen Süßigkeit durfte kräftig probiert werden.
Und als Ergebnis auch hier: Auch gemeinsames Naschen verbindet. :)

Karlsbrücke und Gentscher [Prag 2019]

2019 ging die Klassenfahrt der Fachoberschulklasse Gesundheit und Pflege in die Hauptstadt der Tschechischen Republik an der Moldau.

Wieder einmal musste man Englisch reden, wenn man zurecht kommen wollte ... Und das wollten die Schülerinnen und Schüler. Neben einer Vielzahl kultureller und historischer Ausflugsziele gab es auf dieser Klassenfahrt auch Raum für Begegnung. In einer Außenstelle der Jugendstrafanstalt informierten sich die Schülerinnen und Schüler über Probleme Jugendlicher in Tschechien.
Ein Tagesausflug nach Theresienstadt und in die Gedenkstätte Heydrichiade brachte dann noch etwas deutsche Geschichte mit ins Spiel.

Lagerfeuer und Englische Versteigerung [bis 2019]

Zur Weihnachtszeit versuchen wir die Klasse neben der Schule auch noch mal abends zusammen zu bringen. Zum Lagerfeuer bringt jeder für alle was zum Schnabulieren mit und bei einer englischen Versteigerung unter Anleitung von Frau Weise-Lehmann wird der Englisch-Unterricht noch mal ganz praktisch ge- und erlebt.

Den Beatles auf der Spur [Liverpool 2018]

2018 war die Fachoberschulklasse Gesundheit und Pflege auf den Spuren der Beatles in der Hafenmetropole Liverpool. Endlich konnte - nein musste - das Schulenglisch in und bei Museums-, Kirchen- und Stadbesichtigungen sowie bei einem Ausflug zur Anfieldroad getestet werden.
Die lebhafte Hafen- und Universitätsstadt begeisterte durch die vielen kulturellen und attraktiven Ausflugsziele. Ob es der Cavernclub und die Historie der Beatles war, die Ausstellung zu der Titanic, die vielen alten ehrwürdigen Gebäude, die britische oder doch eher die multikulturelle Lebensart, Liverpool begeisterte durch seine Vielseitigkeit.
Ein Ausflug in die 2000 Jahre alte Römerstadt Chester rundete die Klassenreise ab.

Herr Dr. Mali

BBS Winsen