BFS Bautechnik - B1

Einjährige Berufsfachschule Bautechnik für Haupt- und Realschulabsolventinnen und Absolventen

Video-Infos für zukünftige Schülerinnen und Schüler (Stand: Januar 2021)
Da aufgrund der Corona-Pandemie die Durchführung von Informationsabenden nicht in Präsenz bzw. in der Schule möglich ist, haben wir wesentliche Informationen zu den einjährigen gewerblichen Berufsfachschulen in einem Video zusammengefasst. Das Video finden Sie hier.

Aufnahmevoraussetzungen

• Schülerinnen und Schüler die mindestens einen Hauptschulabschluss besitzen und
  • eine Ausbildung zum Maurer/ zur Maurerin, zum Zimmerer/zur Zimmerin oder in einem artverwandten Beruf anstreben.

Ziele

• vermittelt eine berufliche Grundbildung für den Beruf des Maurers/ der Maurerin, des Zimmerers / der Zimmerin und für artverwandte Berufe.
  • ermöglicht den anschließenden Besuch der Klasse 2 der Berufsfachschule Technik (Durchschnitt 3,0 oder besser), um den Realschulabschluss zu erwerben.
  • zählt als erstes Ausbildungsjahr für den Beruf des Maurers/ der Maurerin, des Zimmerers / der Zimmerin oder artverwandter Berufe angerechnet werden.
  • befreit von weiterem Schulbesuch, sofern nicht ein Ausbildungsverhältnis begonnen wurde.

Prüfung / Abschluss

• schriftliche Prüfung im Lernbereich Theorie
  • Prüfung im Lernbereich Praxis

Unterrichtsorganisation

berufsübergreifender Lernbereich: (9 Stunden)

Deutsch, Englisch, Politik, Sport, Religion

berufsbezogener Lernbereich: (27 Stunden)

Fachtheorie 9 Stunden, Fachpraxis 18 Stunden

Praktische Ausbildung im Betrieb

Im Rahmen des Fachpraxisunterrichts ist ein geblocktes vierwöchiges Praktikum in Hochbaufirmen bzw. Zimmerei- oder artverwandten Betrieben abzuleisten.

Kosten

Die Lehrmittelfreiheit erfolgt nach den gesetzlichen Vorgaben. Es entstehen darüber hinaus Kosten für Kopien, Material, Arbeitskleidung, ggf. Fahrtkosten zur Schule oder zum Praktikumsbetrieb.

Nach dem Besuch der Berufsfachschule Bautechnik:

Nach dem Besuch der Berufsfachschule Bautechnik ist der Einstieg in das 2. Lehrjahr (betriebliche Ausbildung) üblich. Die Ausbildung endet dann nach der ersten Fachstufe als Ausbau-, Hochbau- oder Tiefbaufacharbeiter oder nach dem dritten Lehrjahr als Geselle in einem ausgewählten Bauberuf. Mit bestandener Prüfung ist der Realschulabschluss, unter bestimmten Voraussetzungen sogar der erweiterte Sekundarabschluss I, mit erworben.

Anmeldung bis zum 20. Februar