2023 Japanbesuch

Japanaustausch 2023 – Nachbericht

KONNICHIWA! Am frühen Morgen des 12. Novembers 2023 hat sich eine Reisegruppe der BBS Winsen und des Gymnasiums Winsen für einen Schüleraustausch nach Japan aufgemacht. Nach einem Zwischenstopp in Helsinki ging es weiter nach Osaka und von dort aus in die Präfektur Fukui. Hier konnten die Schüler*innen in den kommenden Tagen das japanische Schulsystem in den drei Partnerschulen in Tsuruga und Fukui kennenlernen und sich der japanischen Kultur in ihren Gastfamilien annähern.

Der erste Tag in Japan war gleich sehr aufregend. Nachdem wir in der Usui High School vorgestellt wurden und japanischen Unterricht in den Fächern Mathematik und Englisch besucht haben, ging es am späten Nachmittag in die „Club Activities“. Unsere Gastgeber haben uns eingeladen, die japanische Harfe (Koto) kennenzulernen. Abends wurde in den Gastfamilien viel gelacht, Gesellschaftsspiele gespielt und die Kultur des jeweils anderen kennengelernt.

An unserem zweiten Tag in Japan ging es am Morgen erst einmal wieder in den Unterricht der Usui High School (Englisch, Sport und Kunst standen auf unserem Stundenplan). Nachmittags durften wir uns ein wunderbares Konzert von Schülergruppen aus Fukui in der Fukui Harmony Hall (eines der besten Konzerthäuser Japans) anhören. Und am Abend wurde eine traditionelle Teezeremonie in der Usui High School abgehalten.

Am dritten Tag in Japan haben wir uns gemeinsam mit den beiden anderen Partnerschulen auf einen Ausflug durch die Präfektur Fukui begeben. Zuerst ging es in das Dinosaurier Museum und danach noch in den Eiheiji Tempel. Dieses am Berghang gelegene buddhistische Kloster richtet sich nach der Zen-Tradition. Zum Abschluss hatten wir noch einen Besuchstermin im Fukui Board of Education, bevor es dann abends noch in die „Club Activities“ (für Kendo, Judo und Soft Tennis) zurück in die Schule ging.

Am Freitag fand dann schon eine Farewell Party in der Usui High School statt, bei der viel gegessen, gelacht und einige Reden gehalten wurden. Die Wochenenden verbrachten die Schüler*innen dann in ihren Familien mit vielen Ausflügen und Erlebnissen, wie z. B. Kimono tragen oder einem Besuch in Kyoto, der ehemaligen Hauptstadt Japans.

Am Montag gab es dann Abschiedstränen, denn unsere Japan-Reise näherte sich schon wieder dem Ende – eine wunderbare Zeit mit vielen besonderen Eindrücken, neuen Freundschaften und unvergesslichen Erlebnissen! Wir freuen uns auf den Gegenbesuch in Winsen im kommenden Jahr.

Ein großer Dank gilt wieder einmal unseren japanischen Gastgebern in Fukui, den Schulen und der Schulbehörde sowie der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Winsen/Luhe, insbesondere Herrn Beckedorf und Frau Lentz für die tolle Initiierung, Organisation und Unterstützung dieses besonderen Schulaustauschs.

Text und Bilder: Carsten Götze, November 2023

Religion#6BDB0B