2022 Exkursion - Lüneburger Heide

Exkursion in der Lüneburger Heide 10/2022

Gemeinsam mit unserer Klasse F2QM21, Frau Schön und Frau Reichert-Deibler haben wir im Bereich der Erlebnispädagogik eine Wanderung durch die Lüneburger Heide geplant und durchgeführt. Gestartet sind wir in Döhle, einem kleinen Dorf an der Lüneburger Heide, weitere Wanderungsetappen waren der Totengrund und Hannibals Grab, dies sind sehenswerte Orte innerhalb der Lüneburger Heide, sie versprechen einen schönen Ausblick auf die Natur der Heide. Die gesamte Wanderroute betrug um die 14 Km und dauerte circa sieben Stunden. Während dieser Zeit haben wir einige Übungen, die passend zur Erlebnispädagogik gestaltet waren, eingeplant und gemeinsam als Klasse durchgeführt.

Zu Beginn der Wanderung sind wir mit einem kleinen Warm-Up namens „Katz und Maus“ gestartet, um die Klasse aufzulockern. Nachdem ein paar Runden gespielt wurden, haben wir die Wanderung fortgesetzt.

Nach einigen Kilometern haben wir einen neuen Platz für das nächste Spiel „der Indianerschatz“ gefunden. Dieses Spiel diente der Wahrnehmungsförderung, indem man seine Sinne nutzen, fordern und stärken konnten. Anschließend haben wir unsere Wanderung zum nächsten Ziel fortgeführt.

Angekommen an Hannibals Grab haben wir gemeinsam mit unserem Picknick begonnen, in dieser Zeit wurden Gespräche geführt und man konnte sich für die weitere Wanderung stärken. Nachdem alle fertig waren mit dem Essen, haben wir noch ein Kooperationsspiel durchgeführt. Beim „Gordischen Knoten“ ging es darum, Berührungsängste abzubauen und die nonverbale Kommunikation anzuregen, da die Klasse nicht miteinander sprechen durfte.

Um eine weitere Sehenswürdigkeit der Lüneburger Heide zusehen haben wir eine Pause am Totengrund eingelegt, hier konnten wir die Natur beobachten und die schöne Aussicht genießen. Nach der Pause am Totengrund haben wir unsere Wanderung fortgeführt und begaben uns auf den Weg zum Endpunkt. Auf dieser Strecke haben wir noch ein gemeinsames Vertrauensspiel gespielt, dabei wurde die Konzentration und die Verantwortung der Mitspieler gestärkt. Anschließend ging es weiter.
Zum Abschluss der Wanderung haben wir uns noch einmal versammelt und gemeinsam die Wanderung reflektiert, mit der Reflexionsmethode „die Zielscheibe“. Danach haben wir uns gemeinsam für den schönen Tag bedankt und verabschiedet.
Insgesamt war es ein sehr schöner Tag, das Wetter hat perfekt mitgespielt und wir konnten das Gemeinschaftsgefühl der Klasse weiter verstärken. Wir als Exkursionsgruppe bedanken uns für eure Mitarbeit und euer Durchhaltevermögen.

Eva Antonia Krätschmer, India Mae Schmidt und Käthe Johanna Leopoldseder

118,238,198