2023 Exkursion - Fussballgolf

Fussballgolf - Soltau- (F2QM) [09/2023]

Erlebnispädagogischer Exkursionsbericht - Fußballgolf

Datum: 26. September 2023  Zeit: 09-13:30 Uhr  Ort: Golfpark Soltau

Am 26. September 2023 unternahmen wir, die Klassen F2QM22A/B, eine spannende erlebnispädagogische Exkursion im Golfpark Soltau. Unser Ziel war es, durch diese Aktivität Teamarbeit, Kommunikation und strategisches Denken zu fördern und gleichzeitig jede Menge Spaß zu haben.

Anreise und Einführung: Nach einer etwas längeren Anreise erreichten wir den Fußballgolfplatz und wurden von der freundlichen Mitarbeiterin begrüßt. Sie erklärte uns die Regeln des Fußballgolfs und die verschiedenen Bahnen auf dem Platz und stellte uns Bollerwagen und Fußbälle zur Verfügung.

WUP “Ball werfen”: Angekommen bei der ersten Bahn führten wir zum Einstieg ein gemeinsames WUP durch, wobei der erste Kontakt mit einem Fußball entstand. Dabei wurde durch das Zuwerfen des Balles in verschiedenen Reihenfolgen die Konzentrations- und Merkfähigkeit innerhalb der Gruppe gefördert.

Fußballgolf-Abenteuer: Die Klassen haben wir in Teams aufgeteilt und dann begann das Abenteuer auf dem Fußballgolfplatz. Jede Bahn stellte eine einzigartige Herausforderung dar, von kniffligen Hindernissen bis zu langen Distanzen. Wir mussten nicht nur unsere Fußballfähigkeiten einsetzen, sondern auch strategisch planen, wie wir unsere Schüsse am besten platzierten, um das Loch zu erreichen.

Kooperationsübung “Der wandernde Golfball”: Bevor wir mit der Übung begonnen haben, sind wir auf die spontane Idee einer Schülerin eingegangen und haben eine kurze Eisbrecher-Übung durchgeführt, die als vorbereitenden Einstieg fundierte. Bei der geplanten Kooperationsübung bekam die Gruppe die Aufgabe, dass ein Golfball innerhalb von X Sekunden alle Hände der Gruppenmitglieder berührt. Bei dieser Übung wurde primär die Frustrationstoleranz gefördert, da die Gruppe an ihre Grenzen kam und durch eine klare Kommunikation passende Absprachen treffen musste. Durch das gemeinsame Bewältigen dieser Herausforderung wurde die Teamfähigkeit und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gruppe gefördert und gefestigt.

Reflexion und Abschluss: Nach dem Spiel trafen wir uns im Kreis, um unsere Erlebnisse und Erfahrungen zu reflektieren. Wir betonten die Bedeutung von Teamarbeit, Durchhaltevermögen und Kooperationsfähigkeit. Alle Gruppenmitglieder konnten etwas aus diesem Erlebnis mitnehmen und es auf andere Lebensbereiche und der pädagogischen Praxis übertragen.

Fazit: Unsere Exkursion zum Fußballgolfplatz war ein voller Erfolg. Wir hatten nicht nur eine Menge Spaß, sondern lernten auch wichtige Lebenslektionen über Teamarbeit, Kommunikation und persönliches Wachstum. Diese Erfahrung hat unsere Bindung als Gruppe gestärkt und uns dazu ermutigt, Herausforderungen mit Zuversicht anzugehen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer/innen für die tolle Mitarbeit und freuen uns auf die weiteren gemeinsamen Exkursionen!

Aya, Fatima, Nisa, Zehra & Wafaa

118,238,198