EU-Erfahrungsberichte

Hier einige Stationen des europäischen Engagements:

Auslandspraktikum Aabenraa Dänemark

Unsere Schüler der Berufsfachschule Bau absolvierten im dänischen Aabenraa ein Praktikum an der EUC Syd. Bei praktischen baulichen Tätigkeiten konnten die Teilnehmer dänischen Praxisunterricht kennenlernen und spannende Auslandserfahrungen machen.

Es war ein abwechslungsreiches Programm in jeder Beziehung: mauern, Trockenbauwände bauen, verputzen, fliesen, Estrich legen etc. in der Schule. Hüttenfeeling gab es auf dem Campingplatz - mal laut, mal leise, aber sehr gemütlich. Hausarbeit war auch mal dran, längere und kürzere Fußmärsche, zur Schule, zum Supermarkt, zum Strand, zum Lasertag und zum Bowling, bei Wind und Wetter. Außerdem gab es einen Ausflug nach Sonderburg und eine pünktliche Rückreise trotz Bahnstreiks – es war alles, aber bestimmt nicht langweilig!

Auslandspraktikum Bordeaux Frankreich 2023 - Bericht von Jessica Geisler

Im Rahmen meiner Zusatzqualifikation zur Europakauffrau habe ich die Gelegenheit für ein Auslandspraktikum in Bordeaux erhalten. Die ZQ Europa mache ich parallel zu meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Mein Arbeitgeber hat mich für die Zeit des Auslandspraktikums freigestellt.

Am 05.10.2023 trat ich meine spannende Reise nach Bordeaux an. [mehr]

Besuch des Deltion Colleges in Zwolle/Niederlande [November 2021]

Mitte November haben wir uns aus der BGG Haus und Farbe zu dritt für 3 Tage in die Stadt Zwolle aufgemacht, um das Deltion College zu besuchen. Der Reise war ein Besuch der Zwoller Kollegen im Januar 2020 in Winsen (Luhe) und viele Stunden Videokonferenzen und Planungen vorausgegangen. Ziel war es, das Deltion College und die dortigen Farb- und Bautechnik-Lehrer noch besser kennenzulernen und Einblicke in das niederländische System der Berufsausbildung zu gewinnen. [mehr]

Bordeaux, la belle endormie? [November 2021]

Schlafende Schöne wurde diese bezaubernde alte Handelsstadt früher genannt, aber heutzutage präsentiert sie sich als äußerst quirlig, kosmopolitisch – viele Leute sprechen Englisch (!) – und modern, ohne dass die Traditionen in Vergessenheit geraten. Kurz: Die 250.000-Einwohner-Metropole im Südwesten Frankreichs ist gerade total angesagt bei jungen Leuten, was sich auch im Stadtbild bemerkbar macht. [mehr]

Lehrkräfteaustausch nach Sonderburg in Dänemark [September 2019]

Im Rahmen einer Ausbildermobilität sind Petra Karin und Angela Pohlmann vom 23. bis 25. September 2019 mit drei weiteren Kolleginnen und Kollegen von berufsbildenden Schulen in Niedersachsen nach Sonderburg in Dänemark gereist, um die gewerbliche Berufsschule EUC Syd zu besuchen. Hierbei bekamen sie einen Einblick in das dänische Bildungssystem sowie in die primär schulisch organisierte Berufsausbildung im gewerblichen Bereich. Viele praxisrelevante Inhalte können dort in der Schule erworben und schließlich über Praktika im Betrieb erprobt werden. Die Lehrkräfte besuchten die vier Standorte der EUC Syd im Süden Dänemarks in Sonderburg, Aabenraa, Haderslev und Tonder. Es ist angedacht, insbesondere Auszubildenden aus dem gewerblichen Bereich unserer Schule ein Praktikum über das europäische Förderprogramm Erasmus+ hier zu ermöglichen.

Link: https://www.eucsyd.dk/about-euc-syd/

Auslandspraktikum in Zwolle [September 2019]

Im Rahmen des Erasmus+ Projekts fand in diesem Jahr erstmals eine Entsendung zweier Schülerinnen aus dem Bereich der Berufsfachschule Altenpflege nach Zwolle in den Niederlanden statt. Zwolle ist die Landeshauptstadt der Provinz Overijssel und die beiden Schülerinnen machten in der Zeit vom 05.10. bis 01.11.2019 ein Praktikum in der Pflegeeinrichtung „Oude Mars“ (Hetzand). Diese Pflegeeinrichtung ist spezialisiert auf die Versorgung von Menschen mit nichtangeborenen Hirnschädigungen und eröffnet einen Einblick in unterschiedliche Pflegekonzepte. Neben dem Praktikum besuchten die Schülerinnen auch vereinzelte Unterrichtseinheiten im Deltion-College. Hier lernten sie nicht nur pflegerische Inhalte kennen, sondern auch, was es heißt eine Ausbildung im Bereich der Pflege in den Niederlanden zu absolvieren. Weitere Entsendungen von Schülerinnen und Schülern der Altenpflege sollen folgen.

Die Möglichkeit eines Auslandspraktikums über die BBS Winsen (Luhe) in die Niederlande soll neben dem Austausch mit Finnland zu einem festen Bestandteil der Pflegeausbildung an unserer Schule ausgebaut werden.

Link: https://www.deltion.nl/onderwijsaanbod

Lehreraustausch nach Zwolle in den Niederlanden [September 2017]

Im Rahmen eines Lehreraustauschs sind Katrin Jark und Jan-Marten Preuß vom 20.-22. September 2017 nach Zwolle in die Niederlande gereist. Hierbei bekamen die beiden Lehrpersonen einen Einblick in das Bildungssystem sowie die generalistische Pflegeausbildung und besuchten Praxisorte sowie das Deltion College. Sie kamen mit Lehrer/innen und Ausbilder/innen ins Gespräch und konnten so unterschiedliche Projektideen anstoßen.

Praktikumsmöglichkeiten in Dublin [März 2017]

Vom 13. bis zum 16. März waren drei Lehrer/innen der BBS Winsen (Luhe), der BBS I Lüneburg und der Georg-Sonnin-Schule in Dublin, um sich über das irische Berufsbildungssystem zu informieren und um Partnerschaften und neue Praktikumsmöglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler anzubahnen. Und das mit Erfolg!

Auslandspraktikum in Finnland [Februar-März 2016]

Im Februar/März 2016 haben sich zwei Schülerinnen der BBS Winsen (Luhe) auf den Weg nach Finnland gemacht, um dort ein Betriebspraktikum zu absolvieren. Das Praktikum, welches durch Fördermittel der EU im Rahmen des Austauschprogramms „Erasmus+“ finanziert wurde, war für Berufsfachschülerinnen und Berufsfachschüler gedacht, die sich in einer Ausbildung zur Altenpflegerin befinden und im Rahmen des Fremdpraktikums Erfahrungen im Ausland sammeln wollten.