2023 Exkursion - Lüneburger Heide

Exkursion in der Lüneburger Heide 11/2023

Wir, vier Schülerinnen der Fachschule Sozialpädagogik, haben im Rahmen der Erlebnispädagogik einen Wandertag in der Lüneburger Heide geplant und gemeinsam mit den Klassen F2QM22 a &b am 04. November 2023 durchgeführt.

Den Tag haben wir mit einem Warm-Up namens „Kuhstall“ gestartet, damit sich die Stimmung der Klassen auflockert und wir mit Spaß die Wanderung beginnen konnten.

Damit wir nicht nur wandern, haben wir mit einer Challenge über den gesamten Tag mehr Spannung und Spaß beigefügt. Hierbei ging es darum, dass die Gruppe gemeinsam eine gewisse Anzahl an Naturmaterialien, wie zum Beispiel Blätter, Stöcker oder Steine auf der Strecke sammeln musste, um die Challenge am Ende zu bestehen.

Nach den ersten Kilometern der Wanderung haben wir die erste erlebnispädagogische Übung „Spiel mit dem Seil“ durchgeführt, hierbei wurde ein Seil geschwungen und die Gruppe musste auf die andere Seite gelangen. Dies wurde mehrmals wiederholt, zunächst mussten Kleingruppen oder einzelne SchülerInnen auf die andere Seite, dann die Hälfte der Gruppe und zum Schluss die gesamte Gruppe auf einmal. Diese Übung wurde durch gute Teamarbeit gemeinsam überwunden und die Wanderung konnte nach einer Reflexion fortgesetzt werden. Die zweite Übung war „das Eddingspiel“. Hierbei mussten alle Gruppenmitglieder mit einem Edding zwischen ihren Händen verbunden werden. Die Herausforderung bei dieser Übung bestand darin, ohne einen Edding zu verlieren, eine bestimmte Strecke gemeinsam zurückzulegen. Hierbei waren die Kommunikation und Zusammenarbeit besonders wichtig, die zur erfolgreichen Bewältigung der Übung führte.

Nach einer kleinen Reflexion haben wir gemeinsam eine Pause zum Frühstücken eingelegt und uns gestärkt. Zu einem späteren Zeitpunkt der Wanderung, während dessen die Challenge weiterhin vervollständigt werden konnte, musste die Gruppe in der letzten erlebnispädagogischen Übung „Wo ist das Schwein“ gemeinsam versuchen ein Schwein vom Boden hinter dem Spielleiter zu erobern. Dieses musste ohne, dass der Spielleiter errät in wessen Hand sich das Schwein befindet, zurück an den Startpunkt gebracht werden. Auch diesmal hat die Gruppe die Übung gemeinsam gemeistert. Auch nach der Übung gab es eine kurze Reflexion, bevor die Wanderung fortgesetzt wurde. Am Ende der Wanderung angekommen, wurde die Challenge auf ihre Erfüllung und ihre Richtigkeit überprüft. Am Ende wurde die Challenge, sowie der gesamte Tag, mit Hilfe von Wetterkarten, reflektiert und alle SchülerInnen konnten nach einem erlebnisreichen und erfolgreichen Tag nach Haus fahren.

Neele, Maja, Lea und Annabelle