Creative English

“Britain in a Box“ – British history and culture “shoeboxed“

Vor dem Hintergrund des Buches „Atonement“ haben sich unsere Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs mit ausgewählten historischen und kulturellen Facetten Großbritanniens auseinandergesetzt und dabei ihre künstlerischen Talente entdeckt.

Im Rahmen des Englischunterrichts stand für unsere zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums die Analyse des Buches „Atonement“ von Ian McEwan auf dem Lehrplan. Um Verknüpfungen mit der darin beschriebenen britischen Kultur sowie bedeutsamen historischen Ereignissen herzustellen, sollten die Schülerinnen und Schüler einen neuen Museumstrakt für das Tate Modern in London gestalten.

Aus ihren Ideen auf Papier und gewöhnlichen Schuhkartons sind kreative und vielfältige Raum-Modelle entstanden, welche Themen, wie zum Beispiel „The British Class System“, „Britain in WW2: Dunkirk“ oder „Gender roles in Britain in the 20th century“ behandeln. Aus langweilig anmutenden geschichtlichen und gesellschaftlichen Fakten wurden lebendige und bunte Raumwelten erschaffen, welche nun auch von allen anderen bestaunt werden können. Wo? In den Schaukästen vor der Cafeteria. Schaut doch mal rein.

Creative Writing Contest 2.0!

For more information click the pic.

Museum in a box “Hidden Figures“ Reveals Hidden Talents

Die Auseinandersetzung zum Thema Filmanalyse brachte ungeahnte künstlerische Talente unserer Abiturienten zum Vorschein – ein kleiner Ausgleich zu der vielen digitalen Arbeit des letzten Jahres.

Im Rahmen des Englischunterrichts stand für unsere aktuellen Abiturientinnen und Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums die Analyse des Hollywood-Streifens „Hidden Figures“ auf dem Curriculum – ein Film basierend auf den realen aber zunächst verborgenen NASA-Heldinnen Katherine Goble/Johnsen, Dorothy Vaughan und Mary Jackson.

Im Projekt „Museum in a Box“ sollten die Schülerinnen und Schüler der Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau  einen neuen Museumstrakt für das National Air and Space Museum einrichten. Dieser Trakt sollte einem Charakter aus dem Film gewidmet sein und in einem Schuhkarton Platz finden. Anschließend wurden die Boxen mit den eigenen Interpretationen dem Rest des Kurses vorgestellt.

Die vorgestellten Ideen reichten vom digitalen Audioguide für das Museum bis hin zum bezugsfertigen und mit Miniaturexponaten gefüllten Museumsflügel. Dabei spiegelten die erstellten Modelle (Boxen?) die Charaktere der Protagonistinnen des Films, die Themen Rassentrennung, Rassismus sowie Frauen in der Arbeitswelt mit Hilfe kreativer Ausstellungsstücke, einfallsreicher Dekoration und Farbgebung sowie gelungenen Präsentationen wider.

Tolle Ergebnisse zum Abschluss einer sehr interessanten Unterrichtseinheit!

Thanks again for your creativity, your inspirational ideas and two (three) memorable years!

Creative Writing 2021

Während des Corona Lockdowns lud die Fachgruppe Moderne Fremdsprachen die Schülerinnen und Schüler der BBS Winsen ein, dem Alltag für eine Zeit zu entfliehen und im Rahmen einer „Creative Writing Competition“ aktiv zu werden …

Jetzt stehen die Gewinnerinnen des Schreibwettbewerbs fest!

Meret Blume, Justina Laudahn und Somya Aswal überzeugten die Jury mit ihren kreativen und spannenden Beiträgen

Once upon a time …

everyone was forced to stay at home because of a world threatening pandemic.

So fing unsere Geschichte an und die Idee entstand, unsere Schülerinnen und Schüler während der Corona-bedingten Schulschließung auf Englisch kreativ werden zu lassen J

Dazu sammelten die Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppe Moderne Fremdsprachen Fotos von unterschiedlichen Gegenständen aus ihrem Zuhause, die als Anreiz sowie Gerüst für eine Geschichte, ein Comic, ein Bilderbuch u. Ä. dienen sollten. Daraufhin startete im April unsere Creative Writing Competition“.

Diesem Aufruf wurde gefolgt und uns erreichten vielfältige Beiträge aus den unterschiedlichsten Schulformen unserer Schule.

Drei davon sind nun im Rahmen einer kleinen Preisverleihung als Sieger-Geschichten gekürt und die Autorinnen mit Preisen und Urkunden belohnt worden:

Herr Degen war als Schulleiter dabei und hielt eine wertschätzende Ansprache an die Teilnehmerinnen.

1. Platz: „Across the Globes“ von Meret Blume

Eine toll geschriebene, spannende Fantasy-Geschichte, die man nicht aufhören kann, zu lesen und an deren Ende man eigentlich möchte, dass es eine Fortsetzung gibt.

„Across the Globes“

2. Platz: „Do you want to be my friend?“ von Justina Sophie Laudahn

Ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch mit einer “Message”, die für kleine und große Menschen lehrreich ist.

„Do you want to be my friend?“

3. Platz: „fearless Fiona“ von Somya Aswal

Ein schönes Märchen, das uns mit bildhafter Sprache zu einem märchenhaften Ende führt.

„Fearless Fiona“

Bei der Auswahl der Geschichten war es uns wichtig, nicht das Niveau der Englischkenntnisse zu bewerten, sondern die zugrunde liegende Idee, die Kreativität sowie die Fähigkeit eine schöne Geschichte zu gestalten, ohne sich von der Angst einen sprachlichen Fehler zu machen einschränken zu lassen.

Dies bitten wir alle bei der Lektüre der Beiträge zu beachten!!!

Aber vor allem

Enjoy reading them!!!

Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein der BBS Winsen (Luhe), der die Preise für unsere Gewinnerinnen gestiftet hat (“Winsen-Gutscheine“ in Höhe von 20,00 EUR, 15,00 EUR und 10,00 EUR)!

And last but not least …

“A huge thank you!”

geht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die tollen und ideenreichen Beiträge!!

Nicole Meyer-Wolf und Katja Weise-Lehmann (Fachgruppe Moderne Fremdsprachen)

198, 219, 36