Ski- und Snowboardkurs 2020

Eine Woche Schnee…ꭌ eine Woche Schnee…ꭌ

Die Sportkurse der Beruflichen Gymnasien Ski und Snowboard haben zusammen mit der Fachoberschule Technik eine tolle Woche in Saalbach-Hinterglemm, Österreich verbracht.

65 SchülerInnen waren von Samstag früh bis Freitagabend in einem Jugendgästehaus mitten im Skigebiet untergebracht. Tagsüber wurde in verschiedenen Kursgruppen mit viel Spaß die Fahrtechnik verbessert. Zum Mittagessen trafen sich alle Gruppen gemeinschaftlich auf verschieden Berghütten und genossen das mehrheitlich gute Wetter und landestypisches Essen.

Dieses Jahr gab es ein paar SchülerInnen, die das erste Mal im Schnee bzw. in den Bergen waren. So wurden nicht nur erste Gleiterfahrungen gemacht, sondern konnte auch die imposante Kulisse des Glemmtals auf 2000 Höhenmetern bestaunt werden.

Neben den Ski- und Snowboardkursen gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm. Gemeinschaftliches Nachtrodeln auf einer der schnellsten Rodelstrecken Österreichs, ein Glühweinabend am Lagerfeuer mit Treckerreifen rutschen und ordentlich lauter Après Ski Hits, ein Materialpflegeabend für die SchülerInnen sowie Mickey Krause live auf der Wallegalm waren einige Highlights.

Das größte Highlight war sicherlich das Worldcup Rennen der Herren im Bereich Abfahrt und Super-G. Dieses wurde aufgrund des Coronavirus spontan von China nach Hinterglemm verlegt. Die Woche über konnten wir viele Helfer und ein hektisches Treiben beobachten, um die eisige Worldcupstrecke für die Profis zu preparieren. An den letzten beiden Tagen konnten dann die Skiprofis hautnah beobachtet werden. Einige hatten das Glück, gemeinsam mit ihnen in einer Gondel zu sitzen oder Fotos zu ergattern.

Am Abschlussabend erwartete alle Schneesportneulinge ein sehr spannender und aufschlussreicher Vortrag des Vorstandes der Bergwacht zu alpinen Gefahren und Nachhaltigkeit im Schneesport. Die vorgetragenen Texte finden sich hier

Zum Abschluss wurde natürlich der lange Prüfungstag, das Kaiserwetter und die gute Woche allgemein beim Après Ski erprobt.

#geileTruppe #eineWocheSchnee #amordsGaudi #gernewieder

Text: S. Kapelke