Infos zum Tauchkurs Sept. 2023

Anmeldung zum Sport Wahlpflichtkurs Tachen 2023/24

Hier findet Ihr die aktuellen Unterlagen für die Anmeldung bis spätestens 26. Mai 2023.
- Infoblatt
- Ärztliches Attest für die Tauchfähigkeit (PADI Formular)

A-Kurs - Grundkurs Sport - Tauchen im BG im 1. Halbjahr 2023/24

Im Rahmen des Wahlpflichtkursangebotes der Beruflichen Gymnasien werden im 1. Halbjahr die beiden folgenden Individualsportkurse angeboten:

A-Kurs „Einführung in das Freiwassertauchen (Open Water Diver)“ - Anfängerkurs
und
A-Kurs „Vertiefung des Freiwassertauchens (Advanced Open Water Diver)“ - Fortgeschrittenenkurs

Es werden keine Ausrüstung und keine Grundkenntnisse benötigt. Voraussetzung ist eine normale Schwimmfähigkeit und ein Attest über die allgemeine Tauchfähigkeit vom Hausarzt.
Infos und Formulare dazu gibt es bei der Kursanmeldung.

Was erwartet Euch bei diesen Kursen?

Nachdem Ihr auf der Tauchbasis Eure Ausrüstung bekommen habt, werdet Ihr mit dem Material vertraut gemacht.
Wie gehe ich mit dem Equipment um? Wie atme ich unter Wasser? Welche Möglichkeiten habe ich unter Wasser?
Welche Aufgaben habe ich und worauf muss ich achten? Wie kann ich mich unter Wasser verständigen?

Man lernt in kleinen Gruppen mit einem Buddy über sogenannte Skills die wichtigen Hilfsmittel kennen und kann sie dann anwenden.
Das macht nicht nur Spaß und ist spannend, sondern man sieht auch viele Tiere und Pflanzen und lernt dabei die Unterwasserwelt kennen.

Der Fortgeschrittene Kurs baut auf dem Einstiegskurs auf und man darf bis 25 m tief tauchen.

Anmeldung bis spätestens Freitag den 26.05.2023

Bis Freitag, den 26.05.2023 könnt ihr euch verbindlich für den Tauchkurs anmelden. Dafür ist eine Anzahlung in Form einer Überweisung von 100,-€ auf das Schulkonto notwendig, damit wir  die Flüge noch im Mai für euch fest buchen können.
Kontoverbindung und alle wichtigen Unterlagen und Formulare bekommt ihr bei der Anmeldung oder ladet sie hier runter.

Falls es aus gesundheitlichen Gründen oder wg. einer Nichtversetzung in Klasse 12 Probleme gibt, könnt ihr mit der Reiserücktrittsversicherung eure finanziellen Leistungen zurückbekommen oder Ihr habt einen Ersatz für euren Platz im Kurs. Im September wird dann ein Wahlpflichtkurs Tauchen mit den beiden Schwerpunkten Anfängerausbildung und Fortgeschrittenenschulung im Beruflichen Gymnasium stattfinden. Als Zielort für den Kompaktkurs haben wir wieder die Tauchbasis Atlantis Diving auf Gozo, eine Nebeninsel von Malta, ausgesucht.

Die Theorie findet hier in der Schule statt. Wir treffen uns an 4-5 Terminen bevor wir nach Gozo fliegen und bereiten die Inhalte mit Hilfe eines Kursbuches vor.
Auf Gozo/Malta schreibt ihr dann nur noch den Aschlusstest.

September 2023 Kompaktphase (7-8 Tage).
Vorbereitung des Kompaktkurses sind ca. 4 - 5 Termine in der Schule

Mögliche Kalkulation:

Flug Hamburg - Malta u. zurückca. 400,-€
Transfers mit Bus und Fähre ca.   30-40,-€
Unterkunft in Apartments im Doppelzimmer    ca. 100-125,-€
Verpflegung individuell vor Ort in den Apartments
Ausrüstung, Tauchkurs, Brevetierungsunterlagen OWD oder AOWDca. 300-360,-€
Gesamtkosten         für die OWD Taucher        ca. 860,- bis 885,-€
Gesamtkosten         für die AOWD Taucher ca. 860,- bis 885,-€
Kursunterlagen Leihgebühr für das Kursbuch OWD  oder AOWD10,-€

Kursvoraussetzungen:   Ärztliches Attest über die Tauchfähigkeit sollte bis Ende August vorliegen. Schwimmfähigkeit mind. 200 m

Teilnehmen können:

Anfänger              > Erwerb des Breviers (Open Water Diver) und
Fortgeschrittene > Erwerb des Breviers (Advanced Open Water Diver,
Fortgeschrittene > ggf. Deep Divie Special, Rescue Diver

Die Plätze im Kurs sind begrenzt (max. 30 Teilnehmer). Höchstwahrscheinlich müssen wir die Flüge umgehend bezahlen. Deshalb meldet euch bitte bis Mittwoch, den 26. Mai 2023 an.