Fächer / Unterrichtsfächer

• Berufliche Informatik (früher Informationsverarbeitung): Das Fach Berufliche Informatik legt die Grundlagen für die aktive und kritische Teilnahme an der Informationsgesellschaft.
  • BVW, BRC, VW als wirtschaftliche Fächer: Im BGym Wirtschaft gibt es BRC und VW. Im BGym Technik, Ernährung und Gesundheit-Pflege gibt es BVW.
  • Deutsch: Der Deutschunterricht fördert die allgemeine und berufliche Bildung, die Weiterentwicklung der Sprachfähigkeit und bereitet auf eine erfolgreiche Berufstätigkeit vor.
  • Evangelische Religion: Der Religionsunterricht an der Berufsschule?  Welchen Beitrag leistet der Religionsunterricht in der beruflichen Bildung.
  • Ernährung: (Nur Berufliches Gymnasium im Schwerpunkt Ökotrophologie): Das Unterrichtsfach vermittelt Kenntnisse im Ernährungsbereich.
  • Fremdsprachen: Der Fremdsprachenunterricht soll Kenntnisse vermitteln, die Absolventen befähigen, technische, kaufmännische und verwaltende Tätigkeiten in fremdsprachlichem Aufgabenfeldern zu bewältigen.
  • Gesundheit-Pflege (Nur Berufliches Gymnasium im Schwerpunkt Gesundheit-Pflege!): Das Unterrichtsfach vermittelt Kenntnisse im gesundheitlich-pflegerischen Bereich.
  • Geschichte: Das Unterrichtsfach Geschichte wird in den Beruflichen Gymnasien unterrichtet und vermittelt Einblicke in lokale, überregionale und globale geschichtliche Zusammenhänge.
  • Mathematik: In vielen berufsbezogenen Lernfeldern finden sich mathematische Inhalte. In einigen Schulformen taucht aber das Unterrichtsfach Mathematik als eigenständiges Fach auf.
  • Mechatronik: (Nur Berufliches Gymnasium im Schwerpunkt Technik): Das Unterrichtsfach umfasst Lerninhalte der Gebiete Metalltechnik und Elektrotechnik.
  • Naturwissenschaften: Zu den an den BBS Winsen (Luhe) unterrichteten Naturwissenschaften zählen Biologie, Chemie und Physik.
  • Politik: Der Politikunterricht soll Verständnis für gesellschaftliche Zusammenhänge entwickeln,  Auswirkungen auf das Zusammenleben zeigen und die Fähigkeit zu verantwortlichem Handeln schulen.
  • Sport: Sport an den berufsbildenden Schulen in Winsen (Luhe) ist nicht nur allein ein Unterrichtsfach. Turniere, Sportfeste, AGs und Kursfahrten mit sportlichem Schwerpunkt zeigen die Vielfalt an unserer Schule.
  • Werte und Normen: In einigen Schulformen existiert die Verpflichtung, bei Abwahl von Religion anstelle am Unterricht in Werte und Normen teilzunehmen.
  • Wirtschaftliche Fächer: Im BGym Wirtschaft gibt es BRC und VW. Im BGym Technik, Ernährung und Gesundheit-Pflege gibt es BVW.

Leitfaden

Leitfaden für wissenschaftliches Arbeiten