News

Malerhandwerk - Europaweit

Neues optisches Highlight im 2. OG

Die Fachstufe 2 der MalerInnen und LackiererInnen zeigt in ihrem Projekt „Malerhandwerk - Europaweit“ neben ihrer Begeisterung für Gestaltung auch Offenheit für den europäischen Austausch.  Dieser wird in Partner-Projekten z.B. mit dem Deltion-College in Zwolle/Niederlande und fachspezifischen Kursen in Sonderburg/Dänemark im Rahmen von Erasmus+ gelebt. Damit wird auch der besonderen Eigenschaft der BBS Winsen/Luhe als Europa-Schule Rechnung getragen.

Aus verschiedenen Entwürfen wählten die Auszubildenden den von Przemyslaw Kajok zur Umsetzung im Großformat aus. Mittels Rastervergrößerung wurde die DinA3-Skizze auf die zunächst weiß grundierte MDF-Platte übertragen und anschließend sorgfältig coloriert. Das Farbkonzept zeigt die klassischen Farben der Europa-Flagge sowie die bunte Farbigkeit aller europäischen Länder-Flaggen und dazu die weiße Arbeitskleidung der MalerInnen und LackiererInnen. So entsteht eine Farbwirkung, die sowohl dynamische Frische als auch bunte Lebendigkeit ausstrahlt. Der abgebildete Maler und Lackierer gestaltet aktiv sein eigenes Bild von Europa und steht damit exemplarisch für viele Auszubildende auch, aber nicht nur, im Handwerk.

Wir freuen uns über das gelungene Bild, bedanken uns bei der BSFMG19 und laden zur Besichtigung ein.

35, 97, 157, 0.5