Sozialpädagogische Assistenten/innen erleben Unterricht praxisnah in der Kita „Norderbülte“

Ganz nach der Aussage: „Wir behalten 20% von dem, was wir hören, 30% von dem, was wir sehen, 80% von dem, was wir selbst formulieren und 90% von dem, was wir selbst tun!* konnten die Schüler*innen einer Berufsfachschulklasse Sozialpädagogische Assistentin/ Sozialpädagogischer Assistent im Rahmen des Moduls 5: „Pädagogische Begleitung von Bildungsprozessen I“ Bewegungslandschaften für 3- bis 6-jährige Kinder eigenständig im Unterricht planen und anschließend in der Praxis realisieren.

Die Bewegungslandschaften konnten in den Räumlichkeiten und mit den Kindern der Kita „Norderbülte“ realisiert werden. Folglich konnte der Unterricht dank der Kooperationseinrichtung praxisnah gestaltet werden und hat den Schüler*innen neue Erfahrungen im Rahmen des Bewegungslernen ermöglicht. So konnten die Schüler*innen ihre Bewegungslandschaften mit Kindern durchführen und damit direkt erfahren, ob und inwiefern ihre theoretischen Planungen in der Praxis realisierbar sind.

*vgl. Meyer, H.: Was ist guter Unterricht? Berlin 2004

35, 97, 157, 0.5