Ski- und Snowboardkurs der Beruflichen Gymnasien 2018

Auch in diesem Jahr ist der Sportkompaktkurs „Ski-Alpin und Snowboard“ der Beruflichen Gymnasien wieder  mit 42 Schülerinnen und Schülern nach Saalbach-Hinterglemm in Österreich gefahren.

Nach einer Nachtfahrt mit dem Bus wurden wir Samstagmorgen in unserem Jugendgästehaus mit einem Frühstück empfangen. Anschließend ging es zum Verleih und gegen Mittag konnten bereits die ersten Kurven in den Schnee gezogen werden. In fünf Gruppen wurde dann nach Leistungsstufen am individuellen Fahrkönnen bei perfekten Pistenbedingungen gearbeitet. Ab Montag wurden wir neben besten Schneeverhältnissen zusätzlich mit herrlicher Sonne verwöhnt.

Neben dem täglichen Unterricht blieb auch noch ein wenig Zeit, um abends am hauseigenen Hang ein Lagerfeuer zu machen und den Hang in LKW-Reifen runter zu rutschen. Zusätzlich haben einige Mutige die Rodelbahn am Abend auf Herz und Nieren getestet.

Am Freitag ist der Prüfungstag. Im Anschluss an die gefahrenen Prüfungen haben alle noch einmal die Möglichkeit, ihre letzten Kraftreserven in ausgewählte Abfahrten zu stecken und befreit das große Skigebiet zu erkunden. Abends geht es nach einem ausgiebigen Abendessen wieder nach Hause.

Text: S. Kapelke

35, 97, 157, 0.5