Chefpraktikum 2019

Vom 29.01. bis zum 02. Februar haben 7 Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Gymnasien über die Halbjahresferien am sog. "Chefpraktikum" teilgenommen. Organisiert von der Mittelstandsvereinigung Niedersachsen (MIT) wurden Eindrücke in die geschäftsführenden Tätigkeiten von mittelständischen Unternehmen vermittelt. Neben "unseren" Schülerinnen und Schülern haben auch 10 Personen der BBS Buchholz teilgenommen.
Die Lernenden konnten im Rahmen des Chefpraktikums erleben, wie der Alltag von Chefs aussieht, welche Entscheidungen sie treffen und wie Entscheidungen zustande kommen.
Der erste Tag wurde mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei der Terra-Holding GmbH in Buchholz absolviert. Der Geschäftsführer Herr Michael Tietz gab sehr gelungen Einblicke in die Geschäftsführung des international tätigen Unternehmens, das im Kerngeschäft als Spedition mit dem Transport von LKW, Bussen und Mobilkranen seit mittlerweile über 40 Jahren erfolgreich ist. Im Vordergrund standen die Themen „Digitalisierung“ und „Corporate Happiness“ zur Steigerung der Zufriedenheit und des Glücks von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Unternehmen und damit einhergehende Potenziale für Kundenzufriedenheit.
An den Tagen zwei und drei des Praktikums ging es in die Praktikumsbetriebe. Hier waren von Media Markt über Reher Sanierungstechniken zur Sparkasse Harburg-Buxtehude und dem Unfall & Lackier Zentrum Neubauer GmbH hochinteressante Unternehmen dabei.
Der letzte Tag fand in den Räumen von „Reifen Laudahn“ statt. Auch hier gab der Geschäftsführer Herr Hans-Peter Laudahn lebhafte Einblicke in die Geschäftsführung und ging besonders auf die Punkte "Digitalisierung" und „Verantwortung“ gegenüber Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Kunden ein. Dort konnten u. a. auch Einblicke in die Arbeit des Qualitätsmanagements gewonnen werden.

Text: S. Wichmann (Lehrkraft)

Das Wochenblatt berichtet

35, 97, 157, 0.5