Besuch der Wirtschaft-Live-Messe an den BBS I in Lüneburg

Am Mittwoch, den 20.03.2019 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Berufsschulen mit ihren Schülerfirmen die 15. Wirtschaft-Live-Messe in Lüneburg. Dort präsentierten sich die Schülerfirmen unserer Schule, „Dachbodengeld“, „Happy Events“, „Papierkram“ und „Snackfair“, mit ihren eigenen Ständen. Ziel dieser Messe war es, die Geschäftsideen zu präsentieren, die Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und die Projekte der Schülerfirmen weiterzubringen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten so die Möglichkeit mit ihrem Verantwortungsbewusstsein und Engagement ihr Verkaufsverhalten, dass durch Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst getestet wurde, zu trainieren und sich auf Kaufsituationen im späteren Berufsleben mit vorzubereiten.

Zum Abschluss der  Messe, gab es noch eine Siegerehrung, bei der die Schülerfirma „Happy Events“ in der Kategorie „Messestand“ den zweiten Platz ergattert hat. Weitere Preise wurden für den Dreh eines Imagefilms und die Unternehmensvorstellung in einem Messeband vergeben.

Am Ende des Tages hatten die Schülerfirmen viele neue tolle Erfahrungen gesammelt und der Messetag war ein voller Erfolg.

Text: K. Behlendorf

35, 97, 157, 0.5