Basketballfest kurz vor den Osterferien

Wie schon im Jahr 2016 hat sich die Abschlussklasse der Fachoberschule Technik gedacht, lasst uns doch noch einmal ein Basketballturnier organisieren bevor der ganze Prüfungsstress losgeht. Gesagt, getan! Nach intensiven taktischen und technischen Vorbereitungen im Sportunterricht und einer detaillierten Turnierplanung im Vorfeld konnte das diesjährige BBS-Winsen- Schulbasketballturnier am Donnerstag den 04. April stattfinden.

Die Halle bebte als die insgesamt 14 Mannschaften pünktlich um 08:30 Uhr aufs Parkett stürmten, um sich anzumelden und schon mal ein paar Körbe zu werfen. Nach einer kurzen Erläuterung der Turnierregeln, unter besonderer Berücksichtigung des „Fair-Play“ Gedankens starteten die Vorrundenspiele pünktlich um 9:00 Uhr. Begleitet durch hervorragende Musik, die in solcher Qualität noch auf keinem anderen Turnier des BBS Winsen zu hören war, zauberten die Teams die großen Bälle durch die kleinen Ringe. Die Teams schenkten sich nichts und doch war zu erkennen, dass fast alle verstanden hatten, dass hier und heute nicht das bedingungslose Gewinnen im Vordergrund steht, sondern das gemeinsame Sporttreiben in einer bunten und vielfältigen Schule. Die Vorrunde lief bis auf ein paar kleinere Probleme, die durch eine kurzfristige und wenig verständliche Absage der FGW18b hervorgerufen wurden reibungslos.

Aus den drei Vorrundengruppen qualifizierten sich die jeweils ersten beiden der Gruppe für eine der beiden Hauptgruppen, um den Finalteilnehmer auszuspielen.  Die Hauptrunde war an Spannung kaum zu überbieten. So kam es zwischen den Organisatoren der FOT17 und  der B1WGH18 zu einem „Shoot-Out“ um den zweiten Finalplatz. Ganz im Sinne des Fair-Plays überließ die FOT17 den Platz im Finale der B1WGH18. So konnten sich die Ausrichter auf das Spiel um Platz 3 gegen die FGN17 konzentrieren. Parallel zum Spiel um den dritten Platz wurde das Finale zwischen der bereits angesprochenen B1WGH18 und der FGW17a auf dem Center Court der BBS Sporthalle ausgetragen. Nach umkämpften acht Minuten gingen in der Finalrunde die Mannschaften der B1WGH18 als Turniersieger und der FGN17 als Turnierdritter vom Platz. Zweiter des Turniers wurde die FGW17a.

Die Fachgruppe Sport der BBS Winsen (Luhe) bedankt sich außerordentlich bei der FOT17 für ihr großes Engagement für die Schule und die Schulgemeinschaft.  Wer es schafft solch ein Turnier zu organisieren,  kann viel mehr schaffen als nur ein paar Prüfungen. Die Schulgemeinschaft lebt von Klassen wie der FOT17.

Alle Teams:

Gruppe C