Planspiel FGW17a - Plastikmüllvermeidung

Wie soll die neue Richtlinie zur Vermeidung von Plastikmüll in der EU aussehen?

Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des FGW17a einen gesamten Schultag während der Europawoche an den BBS Winsen (Luhe).

Sie schlüpften dazu in die Rollen von Politikerinnen und Politikern aus verschiedenen Parteien und Nationen. Sie debattierten zunächst in einzelnen Ausschüssen, später gemeinsam, über unterschiedliche Möglichkeiten: Ist es sinnvoll Verpackungen komplett zu verbieten?, eine Kennzeichnung vorzunehmen, um an die Bürgerinnen und Bürger zu appellieren? Oder soll das komplette Recycling-Verfahren europaweit umgestellt werden?

Nach vielem Hin und Her kamen sie letztendlich zu einem Ergebnis und diskutierten nach der Abstimmung noch lebhaft weiter. „Es war gar nicht so einfach einen Kompromiss zu finden. Wie läuft das erst in der Realität ab?“ hielt ein Schüler treffend fest.

Der Tag hat die Schülerinnen und Schüler für das Problem noch einmal über den Unterricht hinaus sensibilisiert und die Entscheidungsprozesse in der Europäischen Union verdeutlicht.

Angeleitet wurde das Planspiel durch „ Planpolitik“ und ermöglicht durch „europe direct“ aus Lüneburg.

Text: S. Schröder

35, 97, 157, 0.5