1. Preis beim Kreativ- Video-Wettbewerb 2019 der Europa-Union

Die Auszubildende zur Kauffrau im Großhandel Luisa Schüürrmann holt für ihren Video-Beitrag zum Thema „Das ist Europa!“ den ersten Preis in der Altersstufe Klasse 11 bis Klasse 13 beim Kreativ-Video-Wettbewerb 2019 der Europa-Union. Die Preisauszeichnung fand am 26. August 2019 im Rahmen eines feierlichen Festaktes in der Schulcafeteria der BBS Winsen (Luhe) statt. Neben Luisa Schüürmann wurde auch eine Schülergruppe der Klasse 10a des Gymnasiums Winsen für ihren Videobeitrag in der Altersstufe Klasse 8 bis Klasse 10 ausgezeichnet. Luisa Schüürmann zeigte in ihrem Videobeitrag in eindrucksvoller Weise die Chancen, die ein zusammenwachsendes Europa insbesondere für junge Leute bringt. Die Schülerinnen des Gymnasiums Winsen Anna Hallwaß, Talea Alexandra Post, Elvira-Sophie Schoen und Milena Sievers hatten am Gymnasium Winsen ein Projekt zum Thema Europa durchgeführt und die Vorbereitungen dazu in einem effektvollen Video zusammengestellt. Auch dieses Video begeisterte die Jury der Europa-Union.

Neben einer Siegerurkunde freuten sich alle Preisträgerinnen insbesondere über das Preisgeld in Höhe von € 100,00 je Altersstufe. Die Preisgelder wurden von Wolfgang-Peter Paul (Vorsitzender der Europa-Union, Kreisverband Harburg-Lüneburg) und von Thorsten Heinze (Vertreter des Landkreises Harburg) übergeben. Paul wies darauf hin, wie wichtig es sei, dass sich die Jugendlichen der Bedeutung des europäischen Zusammenhalts bewusst werden. „Hierzu kann der Wettbewerb der Europa-Union einen Beitrag leisten“ findet Paul.

Zu Beginn der Veranstaltung richtete der Ständige Vertreter des Schulleiters der BBS Winsen (Luhe) Jan-Hinnerk  Meinen einige Grußworte an die Anwesenden. Herr Meinen bekräftigte, dass der Video-Wettbewerb der Europa-Union eine besondere Form der Auseinandersetzung mit dem Thema Europa darstellt. Insbesondere freute sich Herr Meinen darüber, dass schon mehrfach Schülerinnen und Schüler der BBS Winsen (Luhe) Preise beim Video-Wettbewerb der Europa-Union gewonnen haben.

Das Catering beim Festakt übernahm die Schulcafeteria der BBS Winsen (Luhe). Hierfür gebührt dem Cafeteria-Team ein herzlicher Dank!

35, 97, 157, 0.5