Englisch - English

Der Englischunterricht an berufsbildenden Schulen soll den Schülerinnen und Schülern Kenntnisse vermitteln, die sie auf ihre zukünftige Tätigkeit vorbereiten.

Wir unterrichten Englisch als weiterführende erste Fremdsprache in nahezu allen Bereichen des Voll- und Teilzeitunterrichtes. Der Schwerpunkt liegt überwiegend (mit Ausnahme der Beruflichen Gymnasien) im berufsbezogenen Bereich.

Ziele und Inhalte unseres Englischunterrichts

Am Ende eines jeweiligen Schuljahres oder einer Schulform sollen Sie sich in unterschiedlichen kommunikativen Situationen behaupten können: Hörverstehen, Sprechen, Lesen, Schreiben. Dies wird auf unterschiedliche Weisen vermittelt, wobei wir uns an den Rahmenrichtlinien für die jeweiligen Schulformen sowie an den schulinternen Lehrplänen orientieren.

Die Inhalte für die einzelnen Sprachen hier aufzuführen, würde zu weit führen. Wir verweisen gern auf die einzelnen Lehrpläne, die Sie hier einsehen können, wie auch auf den Nibis-Server, der Ihnen unter folgendem Link die Inhalte der kommenden Abiturjahrgänge für das Berufliche Gymnasium liefert:

Kerncurriculum für das Gymnasium - die gymnasiale Oberstufe Englisch

Planung Abitur

Planung Abiturjahrgang 2022, erhöhtes Anforderungsniveau [mehr]

Planung Abiturjahrgang 2022, grundlegendes Anforderungsniveau [mehr]

Grundsätze der Leistungsbewertung

für das Berufliche Gymnasium [mehr]

für die Fachoberschule [mehr]

Ansprechpartnerin

Bei (weiteren) Fragen im Fachbereich moderne Fremdsprachen wenden Sie sich bitte an die Fachgruppenleitung Frau O'Gorman.