Zusatzqualifikationen

Englisch - English

Der Englischunterricht an berufsbildenden Schulen soll den Schülerinnen und Schülern Kenntnisse vermitteln, die sie auf ihre zukünftige Tätigkeit vorbereiten.

Wir unterrichten Englisch als weiterführende erste Fremdsprache in nahezu allen Bereichen des Voll- und Teilzeitunterrichtes. Der Schwerpunkt liegt überwiegend (mit Ausnahme der Beruflichen Gymnasien) im berufsbezogenen Bereich.

Ziele und Inhalte unseres Englischunterrichts

Am Ende eines jeweiligen Schuljahres oder einer Schulform sollen Sie sich in unterschiedlichen kommunikativen Situationen behaupten können: Hörverstehen, Sprechen, Lesen, Schreiben. Dies wird auf unterschiedliche Weisen vermittelt, wobei wir uns an den Rahmenrichtlinien für die jeweiligen Schulformen sowie an den schulinternen Lehrplänen orientieren.

Die Inhalte für die einzelnen Sprachen hier aufzuführen, würde zu weit führen. Wir verweisen gern auf die einzelnen Lehrpläne, die Sie hier einsehen können, wie auch auf den Nibis-Server, der Ihnen unter folgendem Link die Inhalte der kommenden Abiturjahrgänge für das Berufliche Gymnasium liefert:

Kerncurriculum für das Gymnasium - die gymnasiale Oberstufe Englisch

KMK-Anmeldung

Anmeldung für den nächsten Kurs bis spätestens 31. Oktober 2023!

Bei Fragen wenden Sie sich an Ihre Fachlehrkraft.

ANMELDEFORMULAR

Schriftliche Prüfung

Mündliche Prüfung

Muster-KMK-Zertifikat

Zeig was du kannst …. mit dem KMK Fremdsprachenzertifikat

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat bietet Schülerinnen und Schülern der BBS Winsen (Luhe) die Möglichkeit, sich ihre Englischkenntnisse gesondert zertifizieren zu lassen. Die Teilnehmer/innen weisen ihre Kommunikationsfähigkeiten in einer schriftlichen und mündlichen Prüfung nach und erhalten das bundesweit anerkannte Zertifikat, das bei jeder Bewerbung eingereicht werden kann.

Bei Interesse bitte an die Fachlehrer/-innen wenden und nachfragen.

Flyer | Anmeldeformular

Anmeldung bis spätestens 31. Okt. 2023!!!

Weitere Infos in der rechten Spalte nebenan!

KMK-Zertifikat 2022

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer*innen des KMK-Fremdsprachenzertifikats 2022 zur bestandenen Prüfung! Im vergangen Schuljahr haben 11 Auszubildende unserer Schule aus dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung die KMK Zusatzqualifikation Englisch erfolgreich an unserer Schule abgeschlossen. Mit dem KMK-Fremdsprachenzertifikat werden ihnen die berufsbezogenen Englischkenntnisse zertifiziert und bei zukünftigen Bewerbungen können sich Unternehmen ein besseres Bild der Fremdsprachenkompetenzen der Bewerber*innen machen.

Für das aktuelle Schuljahr wird das KMK- Fremdsprachenzertifikat wieder in unserer Schule angeboten. Das Zertifikat ist außerdem ein Bestandteil der übergreifenden Zusatzqualifikation „Europakauffrau / Europakaufmann“, die ebenfalls an den BBS Winsen (Luhe) angeboten wird. Weitere Informationen zur „Zusatzqualifikation Europa“ finden Sie hier:

Link: https://www.bbs-winsen.de/europaschule/zusatzqualifikation-europa/

Zusatzqualifikation KMK-Fremdsprachenzertifikat 2021

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer*innen des KMK-Fremdsprachenzertifikats zur bestandenen Prüfung!

In diesem Jahr haben 17 Auszubildende unserer Schule aus dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung die KMK Zusatzqualifikation Englisch erfolgreich an unserer Schule abgeschlossen. Mit dem KMK-Fremdsprachenzertifikat werden ihnen die berufsbezogenen Englischkenntnisse zertifiziert und bei zukünftigen Bewerbungen können sich Arbeitgeber ein besseres Bild der Fremdsprachenkompetenzen der Bewerber*innen machen.

Zusatzqualifikation KMK-Fremdsprachenzertifikat 2020

Auch in diesem Jahr haben wieder neun Auszubildende aus dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung die KMK Zertifikatsprüfung Englisch erfolgreich an unserer Schule abgelegt. Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen herzlich zum Zertifikat, das ihnen detailliert die berufsbezogenen Englischkenntnisse dokumentiert und bei zukünftigen Bewerbungen Vorteile verschafft.

Das Zertifikat ist außerdem ein Bestandteil der übergreifenden Zusatzqualifikation „Europakauffrau / Europakaufmann“, die seit diesem Schuljahr an den BBS Winsen (Luhe) angeboten wird. Weitere Informationen zur „Zusatzqualifikation Europa“ finden Siee [hier]:

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer*innen!

Let’s go global mit dem KMK-Fremdsprachenzertifikat 2019

13 Auszubildende aus dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung haben die KMK Zertifikatsprüfung Englisch in diesem Jahr erfolgreich abgelegt. Das Zertifikat bescheinigt detailliert verschiedene berufsbezogene Englischkenntnisse und verschafft Vorteile bei Bewerbungen in international tätigen Unternehmen.

Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch zum KMK-Zertifikat 2018

Acht Auszubildende aus dem Groß- und Außenhandel haben die KMK Zertifikatsprüfung Englisch in diesem Jahr erfolgreich abgelegt. Das Zertifikat bescheinigt detailliert verschiedene berufsbezogene Englischkenntnisse und kann bei zukünftigen Bewerbungen hilfreich sein.

Wir gratulieren:

Josephin Struckmeyer; Nele Schreiber; Sebastian Stroth; Nils Döpken (vorn)

Frau O’Gorman (Organisation); Tom Winkelmann; Lennart Dicke; Lukas Hillgner; Herr Götze (Lehrkraft)

Wir gratulieren zum KMK-Zertifikat 2017

Acht Schülerinnen und Schüler aus dem Groß- und Außenhandel sowie dem Beruflichen Gymnasium Wirtschaft haben die KMK Zertifikatsprüfung Englisch in diesem Jahr erfolgreich abgelegt. Die Zertifikate bescheinigen berufsbezogene Englischkompetenzen und können zukünftig bei Bewerbungen mit eingereicht werden. Herzlichen Dank an die engagierten Lehrkräfte für die Vorbereitung und Durchführung der Prüfung.

Wir gratulieren: (auf dem Foto von links)

Dino Campos; Nikolai Sander; Frederik Knoche; Lennart Ranf; Inga Reher; Mira Friedrichsen; Bennet Liebermann; Linus Leuenberger (nicht im Bild); Frau O’Gorman (Organisation KMK-Prüfung)

Rückblick auf frühere Jahrgänge