B1Y - 2022 Ausflug Egestorf

Barfußpark Egestorf

Wir sind die Klasse B1YPA21 und haben einen Ausflug am 10.06.2022 zum Egestorfer Barfußpark gemacht.
Basale Stimulation, fördert schwer beeinträchtige Menschen in ihren Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Bewegungsfähigkeiten, da es in unserem Lernfeld 4 um Menschen mit Beeinträchtigungen geht haben wir den Ausflug in Barfußpark gemacht.
Des Weiteren fördert der Barfußpark die Zusammenarbeit im Team und die Verbundenheit mit der Natur.
Gestartet hat der Ausflug um 7:45 Uhr am Winsener Bahnhof.
Angekommen sind wir dann ca. 9:30 Uhr am Egestorfer Barfußpark mit dem Bus.
Um 10:00 Uhr startete dann untere zweistündige Rundführung, in der wir unteranderem durch kaltes Wasser, Schlamm, Torf, Moor, Tannzapfen und Glasscherben gegangen sind.
Während der Führung gab es kleine Aufgaben, die sowohl alleine als auch im Team gemeistert werden mussten.
Im Kräutergarten vom Barfußpark ging es um das fühlen, riechen und schmecken. Eine Pflanze, die uns besonders fasziniert hat, war die Colapflanze, denn wenn man an der rieb rochen die Finger intensiv nach Cola.
Zudem wurde unsere Fußkoordination auf die Probe gestellt indem wir in einem Kreis standen und einen kleinen Stock mit unserem Fuß an unseren Nachbarn weitergaben.
Überwindung gekostet hat uns eine der letzten Aufgaben, wo wir einem Mitschüler*innen unser Vertrauen schenken mussten, da wir blind durch ein Feld geführt wurden. Zum Schluss hatten wir genügend Zeit unsere Füße an den Waschplätzen zu waschen. Der Bus fuhr um 13:28 Uhr wieder zurück zum Bahnhof, sodass der Ausflug um 14:45 Uhr endete.
Das war ein Einblick von unserem Ausflug im Egestorfer Barfußpark.

Fazit: Zusammenfassend können wir sagen, dass der Tag sehr Lehrreich und gelungen war man sich überwinden musste, aber zugleich auch sehr viel Spaß hatte. Besonders gut gefallen hat uns der Kräutergarten und die Zusammenarbeit im Team.