Schulprogramm

Das Schulprogramm wurde einstimmig auf der Gesamtkonferenz am 08.06.2023 beschlossen.

Unsere Schule - die Berufsbildenden Schulen in Winsen (Luhe) – hat das Motto „bunt, vielfältig & kompetent“. Wir sind eine Bündelschule im Landkreis Harburg mit einem vielfältigen Bildungsangebot. Wir bieten der Region Ausbildungen im Teilzeit- und Vollzeitbereich in Bereichen des Handwerks, im Handel, in der Industrie, im Gesundheitswesen, in der Pflege und in der Sozialpädagogik. Das Bildungsangebot wird von ca. 2300 Schülerinnen und Schülern genutzt.

Die Inhalte unseres langjährigen Leitbildes finden sich im Strategischen Handlungsrahmen für berufsbildende Schulen 2022 wieder. Dieser greift in vier verbindlich umzusetzenden Handlungsfeldern die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen in der beruflichen Bildung auf.

Der Prozess der Schul- und Qualitätsentwicklung zu einer eigenverantwortlich agierenden und lernenden Organisation wird kontinuierlich anhand von standardisierten Prozessstufen dokumentiert und bewertet.

Aus der Reflexion des derzeitigen Entwicklungsstandes werden Ziele und Maßnahmen abgeleitet, die die schulische Arbeit auf allen Ebenen bestimmen. Sie wird im Wesentlichen von folgender Vision geleitet:

„Eine Schule, in der eigenverantwortliches und kooperatives Lernen
als Basis lebenslangen Lernens erlebt wird.“

Das vorliegende Schulprogramm gibt Auskunft darüber, welches Leitbild und welche Handlungsfelder die pädagogische Arbeit der BBS Winsen (Luhe) bestimmen. Unsere Entwicklungsschwerpunkte sowie Maßnahmen zur Umsetzung werden konkretisiert.

Ältere Berichte im Rückblick

Weitere Rückblicke