Sport

"Wir möchten Sporttreiben als sehr außergewöhnliches Erlebnis vermitteln und das Interesse am Sport über die Schulzeit hinaus wecken."

Sport an den Berufsbildenden Schulen Winsen (Luhe) ist viel mehr als nur ein Unterrichtsfach. Turniere, Klassen- und Kursfahrten mit sportlichem Schwerpunkt zeigen die Vielfalt an unserer Schule und werden auch durch sportliche Inhalte im Schulprogramm der BBS Winsen (Luhe) widergespiegelt [mehr].

"Muss Sportunterricht an berufsbildenden Schulen sein...?"  oder "Sollten Schülerinnen und Schüler nicht lieber andere, wichtigere Dinge lernen?" sind nur einige Fragen, die im Zentrum einer fortwährenden Debatte um den Sportunterricht an berufsbildenden Schulen stehen. Die Zielsetzungen und Vorgaben des Sportunterrichts an berufsbildenden Schulen grenzen sich deutlich von denen anderer Schulformen ab.

Auch wenn im Sportunterricht auf Basis von formulierten Grundsätzen der Leistungsbewertung Noten vergeben werden, ist es Ziel unseres Sportunterrichtes:

• Freude an der Bewegung zu vermitteln
  • die Motivation zu langfristigem außerschulischem Sporttreiben zu schaffen
  • gesundheitsfördernde und krankheitspräventative Aspekte aufzuzeigen
  • gruppendynamische Prozesse im Sinne der Entwicklung einer Teamfähigkeit zu stellen.

Das breite Interesse der Schülerinnen und Schüler an Volley- und Fuß- und Basketballturnieren gibt uns dabei Recht, dass Möglichkeiten geschaffen werden müssen, bei denen sich Jugendliche austoben, ihre sportlichen Fähigkeiten und sich als Team beweisen können. Dies fördert auch das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Klassengemeinschaften, frei nach dem Motto "Erziehung zum Sport und Erziehung durch Sport".

Die Sportabteilung hat in den letzten Jahren für Schülerinnen und Schüler ein breites Ausrüstungsangebot zusammengestellt. So entstand unter anderem im Eigenbau in kleiner Fitnessraum, eine Kletterwand, Kletterbaum sowie Riesenleiter und es stehen Inline Skates, Tennisschläger, Slacklines und auch "normale" Sportgeräte, wie Bälle und Fitnessgeräte, für den Unterricht mit großen Klassen zur Verfügung.

In den Kursstufen 12 und 13 des beruflichen Gymnasiums werden neben den klassischen Sportarten regelmäßig Kurse in den Sportarten Klettern, Tennis, Surfen, Tauchen sowie Ski- und Snowboardfahren angeboten. Die Schülerinnen und Schüler nehmen so über das Unterrichtsfach das Sporttreiben als außergewöhnliches Erlebnis wahr und finden darüber einen weiteren Zugang zum Sport in ihrer Freizeit. Diese Erlebnisse und das Interesse am Sport bleiben so über die Schulzeit hinaus erhalten.

Den Spaß, den die Sportlehrerinnen und Sportlehrer der BBS Winsen (Luhe) an Körperbewegung haben, versuchen sie an ihre Schülerinnen und Schüler weiterzugeben, denn...

"Was kann es schöneres geben, als sich zu bewegen?"

Grundsätze zur Leistungsbewertung

Allgemeine Grundsätze zur Leistungsbewertung befinden sich derzeit noch in Überarbeitung. Eine vorläufige Fassung [hier]

Ansprechpartner

Wenn Sie (weitere) Fragen zum Fach Sport haben, wenden Sie sich bitte an Frau Niekamp oder Herrn Kapelke.

Sportkurse im Beruflichen Gymnasium

Weitere Informationen zu den Sportkursen in den Beruflichen Gymnasien [mehr]

Sport in Klassen der Berufseinstiegsschule

Konzeption des Sportunterricht in Klassen der Berufseinstiegsschule  [mehr]

Sport im Schulprogramm

Was will der Sportunttericht erreichen? [mehr]

Sportlehrerinnen und Sportlehrer

Derzeit wird der Sportunterricht an den BBS Winsen (Luhe) von folgenden Kolleginnen und Kollegen erteilt (alphabetische Auflistung, Stand: Dez. 2023).

Marjan Bode, Wolf Bosse, Sven Kapelke, Sarah Mikat, Annette Niekamp, Frank Ortner, Christopher Peters und Stefan Uhl.

BBS Budenzauber 2023!

Sportkurs Tauchen im BG auf Gozo/Malta 2023

Sonne – Schnee – brennende Oberschenkel – mächtiges Bergpanorama

Vom Fischer, Mountainbikes und Schlagern

Exkursion Sport-Kletterkurs

Siegerehrung "Fit durch Hometraining"

Eine Woche Schnee…ꭌ eine Woche Schnee…ꭌ

Weihnachtsturnier: BBS-Budenzauber - FOW19b Schulgesamtsieger!

Klettermeister der BBS Winsen (Luhe)

Der Sportkurs Windsurfen 2019 auf Fehmarn