Europatage

Europawoche 2019 an den BBS Winsen (Luhe) [05/2019]

Passend zur Europawahl hat an den BBS Winsen (Luhe) dieses Jahr wieder eine Europawoche stattgefunden.

Neben diversen Handlungsergebnissen von Schülerinnen und Schülern, auf denen man sich über die unterschiedlichen Parteiprogramme, Umweltfragen zur EU oder mit der Frage „Was habe ich mit der EU zu tun?“ informieren konnte, wurden auch selbsterstellte Kurzfilme erstellt. Die SuS konnten auf Postkarten ihre Gedanken zur EU niederschreiben, auf einer großen Plane ihr Wissen über die Länder und Hauptstädte der EU testen und den Klängen der „EU-Hymne“ lauschen.

Die Ausstellung konnte dieses Jahr zum ersten Mal anhand der App „Actionbound“ erkundet werden. Dieses digitale Quiz wurde von einer Klasse erstellt, konnte direkt über das eigene Smartphone oder ein Tablet gespielt werden. Die Spielenden wurden quer durch die Ausstellung geleitet und konnten am Ende an einer Verlosung teilnehmen.

Während der gesamten Woche konnten die Schülerinnen und Schüler an der „Juniorwahl zur Europawahl“ teilnehmen, die abwechselnd von Schülerinnen und Schülern betreut und durchgeführt wurde.

Text: S. Schröder

Europa – wozu? Europatage [05/2018]

Am 4. Mai 2018 hatten rund 160 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in der Schulcafeteria der BBS Winsen (Luhe) einen interessanten Vortrag zu der Fragestellung „Europa – wozu?“ zu hören. Der Fachgruppe Politik ist es im Rahmen der stattfindenden Europawoche gelungen, Herrn Andreas Christ vom Rednerdienst TEAM EUROPE der Europäischen Kommission an die BBS Winsen (Luhe) zu holen. [mehr]

Besuch der Young European Professionals [06/2017]